PC Upgrade 2014 - Teil 5 - ASUS Maximus VI Hero + Intel Core i7-4771
Mein neuer Rechner läuft nun schon seit einiger Zeit und dies voll und ganz zu meiner Zufriedenheit. Nach einem eingehenden Test möchte ich nun kurz auf die Hardware Komponenten eingehen. Dabei werde ich sowohl Pros, wie auch Kontras kurz anschneiden. Allerdings werden diese kleinen News bezüglich der Hardware vermutlich nicht so umfangreich, wie sie in Tests auf diversen Plattformen sind. Ich möchte lediglich meine Meinung und Erfahrungen zu den Geräten mit euch teilen. Beginnen werde ich heute wie im Titel erwähnt mit meinem Mainboard, dem ASUS Maximus VI Hero. Außerdem gehe ich auch auf meine Intel Core i7-4771 CPU ein, welche ich verbaut habe. Alle Informationen zu diesen beiden Hardware Komponenten findet ihr im unteren Teil der News, alle weiteren Infos zu meinem neuen PC findet ihr in der verlinkten News Sammlung.
ASUS Maximus VI Hero Ich habe meine Präferenzen für bestimmte Hardware Hersteller in bestimmten Bereichen und wenn es um Boards geht, dann geht für mich nichts an ASUS vorbei. Somit entschied ich mich auch dieses Mal wieder für ein ASUS Board, welches zwar sehr gut sein sollte aber nicht im Preissegment von 250 Euro oder höher angesiedelt sein sollte. Die Wahl viel auf das ASUS Maximus VI Hero, welches mit wirklich guten Bewertungen, einer sehr soliden Ausstattungen und extrem guter Verarbeitung daher kommt. Aktuell gibt es das Board für ca. 160 Euro, was ein wirklich guter Preis ist wie ich finde. Denn ich würde dieses Board als Highend Komponente einstufen, denn es hat vielleicht nicht die Zusatzfeatures wie Boards für 250-300 Euro aber alle Kernkomponenten sind gegeben. Außerdem soll das Board laut weiteren Quellen auch im Bereich der Übertaktung nicht schlecht sein.- Pro
- Sehr gute Verarbeitung und auch das Design ist sehr ansprechend
- Alle nötigen Funktionen und kleine Extras sind vorhanden
- Highend Komponente für einen Preis aus dem Mittelklasse Segment
- Kontra
- Keine Zusatz USB Erweiterungskarte im Lieferumfang enthalten (Vorhanden sind 4x USB 3.0, 4x USB 2.0 via Back Panel)
- Mikrofon Input ist für normale online Kommunikation (Mumble o.ä.) absolut in Ordnung, möchte man allerdings qualitativ hochwertige Audioaufnahmen machen, sollte man über eine zusätzliche Soundkarte nachdenken.