Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

PC Upgrade 2014 - Teil 5 - ASUS Maximus VI Hero + Intel Core i7-4771

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
PC Upgrade 2014 - Teil 5 - ASUS Maximus VI Hero + Intel Core i7-4771 Bild

Mein neuer Rechner läuft nun schon seit einiger Zeit und dies voll und ganz zu meiner Zufriedenheit. Nach einem eingehenden Test möchte ich nun kurz auf die Hardware Komponenten eingehen. Dabei werde ich sowohl Pros, wie auch Kontras kurz anschneiden. Allerdings werden diese kleinen News bezüglich der Hardware vermutlich nicht so umfangreich, wie sie in Tests auf diversen Plattformen sind. Ich möchte lediglich meine Meinung und Erfahrungen zu den Geräten mit euch teilen. Beginnen werde ich heute wie im Titel erwähnt mit meinem Mainboard, dem ASUS Maximus VI Hero. Außerdem gehe ich auch auf meine Intel Core i7-4771 CPU ein, welche ich verbaut habe. Alle Informationen zu diesen beiden Hardware Komponenten findet ihr im unteren Teil der News, alle weiteren Infos zu meinem neuen PC findet ihr in der verlinkten News Sammlung.

open_in_new
ASUS Maximus VI Hero Ich habe meine Präferenzen für bestimmte Hardware Hersteller in bestimmten Bereichen und wenn es um Boards geht, dann geht für mich nichts an ASUS vorbei. Somit entschied ich mich auch dieses Mal wieder für ein ASUS Board, welches zwar sehr gut sein sollte aber nicht im Preissegment von 250 Euro oder höher angesiedelt sein sollte. Die Wahl viel auf das ASUS Maximus VI Hero, welches mit wirklich guten Bewertungen, einer sehr soliden Ausstattungen und extrem guter Verarbeitung daher kommt. Aktuell gibt es das Board für ca. 160 Euro, was ein wirklich guter Preis ist wie ich finde. Denn ich würde dieses Board als Highend Komponente einstufen, denn es hat vielleicht nicht die Zusatzfeatures wie Boards für 250-300 Euro aber alle Kernkomponenten sind gegeben. Außerdem soll das Board laut weiteren Quellen auch im Bereich der Übertaktung nicht schlecht sein.
  • Pro
    • Sehr gute Verarbeitung und auch das Design ist sehr ansprechend
    • Alle nötigen Funktionen und kleine Extras sind vorhanden
    • Highend Komponente für einen Preis aus dem Mittelklasse Segment
  • Kontra
    • Keine Zusatz USB Erweiterungskarte im Lieferumfang enthalten (Vorhanden sind 4x USB 3.0, 4x USB 2.0 via Back Panel)
    • Mikrofon Input ist für normale online Kommunikation (Mumble o.ä.) absolut in Ordnung, möchte man allerdings qualitativ hochwertige Audioaufnahmen machen, sollte man über eine zusätzliche Soundkarte nachdenken.
Als Fazit kann ich sagen, dass dieses Board wohl für normale Nutzer, wie auch für Gamer sehr gut geeignet sein dürfte. Man bekommt hohe Qualität und ich würde das Board jeder Zeit wieder kaufen, auch wenn der Audio Input nicht der beste ist. Denn dieses Problem existiert leider bei quasi allen on Board Chip Lösungen.
open_in_new
Intel Core i7-4771 Die mit neuste CPU aus der i7 Generation 4 und sie hält was sie verspricht. Mit dem bis zum Kaufzeitpunkt höchsten Takt, neben der 4770k, gibt es quasi nichts was bei dieser Quadcore CPU stören könnte. Für knapp 260 Euro gibt es 3.50GHz bzw. 3.90GHz im Turbo Modus. Diese werden von 4 Kernen, bzw. 8 (Hyper-Threading) zur Berechnung der Daten genutzt. Die CPU stellt zusätzlich noch eine Grafiklösung in Form der Intel HD Graphics 4600 zur Verfügung, welche bei mir allerdings nicht zum Einsatz kommt. Eine wirkliche Pro und Kontra Liste lohnt sich an dieser Stelle nicht wirklich, denn ich habe bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. Keinerlei Anwendungen verbrauchen bei normaler Nutzung übermäßig viel CPU Power und alles läuft sehr stabil und schnell. Ich konnte bis dato keinerlei Lags oder ähnliches beobachten, welche auf die CPU zurückzuführen gewesen wären. Abschließend kann ich somit als Fazit auch für dieses Gerät nur eine klare Empfehlung aussprechen, eine sehr gute CPU und dies zu einem fairen Preis.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.