Boehrsi.de - Blog

Titanfall - Review

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Titanfall - Review Bild

Ich habe etwas länger gezögert und war mir nicht sicher ob ich mir dieses Spiel kaufen soll, denn ich habe aktuell genug Spiele und vor allem genug andere Dinge um die Ohren. Vor kurzem entschied ich mich nun aber doch dazu es mir zuzulegen und habe nun die eine oder andere Runde gespielt, sodass ich mir anmaße ein Fazit ziehen zu können. Dieses und ein paar weitere Informationen findet ihr im unteren Teil der News. Falls auch ihr schon Titanfall gespielt habt, würde mich eure Meinung zum Spiel natürlich auch interessieren.

Allgemeines und Story: Einen Single Player gibt es im ersten Spiel von Respawn Entertainment open_in_new nicht aber eine Story sehr wohl. Selbige erzählt die Geschichte der IMC open_in_new, einer gigantischen Firma mit extrem viel Macht und der Miliz open_in_new, die sich gegen das Regime der IMC und deren Ausbeutung auflehnen. Erzählt wird die Geschichte in Multiplayer Runden, auf normalen Maps aber mit zusätzlichen Cutscenes. Man könnte hier nun sagen der Entwickler sei faul gewesen und wollte sich weniger Arbeit machen aber interessanter Weise kommt das Ganze zumindest bei mir gut an. Dies basiert wohl aber auch auf meinem Spieltyp, welcher z.B. in Battlefield 4 bis dato ca. 180 Stunden gespielt hat aber die eher kleine Kampagne immer noch nicht fertig gespielt hat. Soll heißen, ich lege eher wenig Wert auf Kampagnen, mit zum Großteil unnötiger Story, in einem absolut auf den Multiplayer fokussierten Spiel. Es ist auf jeden Fall eine interessante Idee, welche sowohl negativ, wie auch positiv aufgenommen werden kann.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Grafik und Audio: Wie bereits in meinem Beta Review beschrieben, wurde hier die Source Engine erweitert und eingesetzt. Diese macht sich sehr gut in diesem sehr schnellen Spiel und sieht wirklich ordentlich auch. Natürlich gibt es Spiele mit besserer Grafik aber ich finde sie durchaus ansprechend und vor allem passend. Ergänzt wird die gute Grafik durch eine sehr imposante Audio Kulisse. Denn wenn man sich in irgendeiner Ecke versteckt und plötzlich ein riesiger Titan direkt vor einem vorbei rennt und sich währenddessen mit einem Gegner bekriegt, dann wirkt dies schon recht episch. Alles in allem gibt es auch hier ein gut, denn an der einen oder anderen Ecke wäre noch etwas Luft nach oben. Ein Beispiel wären für mich hier die Waffensounds, welche häufig recht ähnlich klingen.

Gameplay: Call of Duty meets Mechwarrior auf Speed. Ich denke das trifft es am besten und ist dabei sogar noch schön kurz gehalten. Denn man merkt definitiv das hier CoD Entwickler am Werk waren, was absolut in Ordnung ist, denn das Spiel lebt von seiner Geschwindigkeit. Zudem finde ich es schön das man durch einen Titan nicht zwangsweise absolut übermächtig wird und auf manchen Maps es sinnvoll sein könnte eher als Soldat herumzulaufen. In Sachen Spielmodi gibt es die alten bekannten wie Deathmatch (Materialschlacht), Capture the Flag und Conquest (Hardpoint) aber auch neue Modi wie Last Titan Standing gibt es. Für Abwechslung ist also gesorgt aber leider dauert es mitunter ein wenig bis man in nicht so populären Modi ein Match findet. Dies funktioniert sonst recht ordentlich, auch wenn ich mich immer noch Frage wie man auf die Idee kommt keinen Server Browser zu implementieren.

Probleme: Sofern Origin keine Probleme mit seiner Freunde-Verwaltung hat, gibt es eigentlich sehr wenige Probleme. Keinerlei Abstürze, keine großartigen Bugs oder Glitches und auch sonst läuft alles recht rund. In diesem Bereich gibt es also einen definitiven Daumen nach oben.

Fazit: Schnell, kurzweilig und durch die Titans auf jeden Fall sehr interessant. Es handelt sich hier nicht um einen CoD Clone, sondern um einen schnellen und guten Shooter, welcher hier und da noch etwas Feinschliff vertragen könnte aber meiner Meinung nach eine Empfehlung für Genre Fans wert ist.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.