Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Battlefield 4 - Netcode Patch wird ausgerollt

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Battlefield 4 - Netcode Patch wird ausgerollt Bild

Es tut sich was bei DICE und EA, denn aktuell wird ein Update verteilt, welches ein gravierendes Problem in BF4 beheben soll. Es geht um das was im allgemeinen als Netcode bezeichnet wird und womit meistens die Leute auf den Servern um sich schmeißen, die gerade mal wieder ordentlich verhauen werden. Aber um beim Thema zu bleiben, es geht darum wie synchron die eigenen Handlungen mit denen auf dem Server und entsprechend denen bei den weiteren Spielern sind. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor bei Multiplayer Spielen und vor allem im Shooter Genre. Weiterhin ist dies auch keinesfalls ein reines BF4 Problem, selbiges hatten schon viele Spiele zuvor und werden vermutlich auch in Zukunft noch diverse Spiele haben. Aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen, denn dann würde man etwas weit in den Rechnernetze Bereich abrutschen und dies erinnert mich gerade zu sehr an die Uni. Auf jeden Fall gibt es nun ein Update, welches den Netcode in BF4 optimieren soll. Dieses ist durch Hilfe der Community entstanden, konkret durch Daten welche durch die CTE Version von Battlefield 4 (ich berichtete) gesammelt wurden. Das Update wird aktuell für den Client verteilt und die PC Server müssen noch entsprechend von den Betreibern aktualisiert werden. Weiterhin müssen die Spieler das “High Frequency Update” bzw. die “High Frequency Bubble” getaufte Funktion aktivieren. Dafür können die Werte Low, Medium und High gewählt werden (umso höher, umso besser), was abhängig von der verfügbaren Bandbreite geschehen sollte. Ab einer Verbindungsgeschwindigkeit von mindestens 1 MBit/s sollte High funktionieren. Weitere Informationen gibt es im unteren Teil der News oder in den Related Links. Das Update erhaltet ihr automatisch wenn ihr Origin startet.

Die “High Frequency Bubble” soll dafür sorgen das Informationen die in direkter Nähe zum Spieler geschehen besser wahrgenommen und schneller verarbeitet werden. Tests zeigen eine Steigerung von ca. 60% im Vergleich zur alten Version. Konkret wird im direkten Umfeld der Spieler eine höhere Rate an Updates der Daten durchgeführt, was zum einen die Server nicht überlasten soll aber zum anderen eine erhöhte Genauigkeit liefern soll. Das folgende Video zeigt die Verbesserungen, die meiner Meinung nach sehr gut aussehen. Weiterhin finde ich die grundsätzliche Idee sehr gut und hoffe das die Umsetzung und das Ergebnis gut ankommen. Denn auch wenn einiges bei der Entwicklung und Veröffentlichung von BF4 nicht ganz rund lief, so finde ich die aktuellen Entwicklungen und die Art wie diese verteilt und auch verkündet werden sehr vorbildlich und transparent.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.