Battlefield Hardline Beta - First Look
Der neuste Ableger der Battlefield Reihe will neuen Wind in das BF Universum bringen und ist deswegen auf einem “anderen Schlachtfeld” angesiedelt. Wie dies aussieht und bei mir ankommt, könnt ihr im unteren Teil der News, in meinem First Look zur Beta, nachlesen. Ich habe zwar erst ein paar Runden gespielt aber da eine Beta bekanntlich nicht so umfangreich ist, sollte dies reichen um ein paar Worte dazu verfassen zu können. Die Beta ist gerade erst gestartet und wenn ihr auch Interesse habt, könnt ihr hier euer Glück versuchen. Ob und wann ihr freigeschaltet werdet kann ich allerdings nicht sagen.
Allgemeines: Im Gegensatz zum eigentlichen BF Setting, ist dieser Teil nicht in einem Krieg im eigentlichen Sinne angesiedelt. Dieses Mal kämpfen Polizisten gegen Kriminelle, also eher ein Setting wie man es aus Counter Strike kennt. Diese ziemliche drastische Änderung kam im Vorfeld bei vielen nicht sehr gut an aber ich versuche relativ objektiv zu bleiben. Die Beta bietet zwei verschiedene Modi, welche aber auf der selben Map gespielt werden. Einen Single Player und eine Story gibt es in der Beta natürlich noch nicht. Interessant ist zu wissen, dass die Entwickler dieses Teils von Visceral Games open_in_new sind (Deadspace Reihe) und nicht von DICE. Sonst gibt es wenig allgemeines zu sagen.
Grafik und Audio: Da Hardline nach meinem Wissen quasi komplett auf der Technik von BF 4 basiert, gibt es hier eigentlich nicht viel zu sagen. Denn es sieht gut aus, der Sound ist wirklich passend und auch sonst gibt es nichts zu meckern. In der Beta gibt es etwas weniger Details im Vergleich zu BF4, würde ich sagen. Aber ich denke im allgemeinen kann man sagen, hat man BF4 gespielt, dann hat man im Prinzip ein sehr gutes Bild davon wie Hardline im Grafikbereich aussieht und auch wie es sich anhört. Bei mir lief außerdem alles sehr flüssig, allerdings habe ich auch schon gehört, dass es bei einigen Leuten schlechter laufen soll als BF4.
via Youtube ansehen
Gameplay: Im allgemeinen hat man hier einen Shooter und selbiger spielt sich natürlich sehr ähnlich im Vergleich zu BF4. Außerdem sind die Spielmodi auch sehr ähnlich, so wirkt der Blood-Money Mode wie eine Mischung aus Capture the Flag und Obliteration. Und im Heist Modus findet man den einen oder anderen Bezug zum Rush Modus. Im Blood-Money Mode versuchen die Teams aus einem zentralen Safe Geld zu stehlen und als erstes Team eine bestimmte Menge zu erreichen. Allerdings kann man auch zum Gegner Team gehen und deren bis dato geklautes Geld wiederum entwenden. Im Heist Mode versuchen die Polizisten ein Ziel zu verteidigen, welches die Kriminellen einnehmen und ausräumen wollen. Allgemein spielt sich Hardline trotz der Ähnlichkeit gefühlt etwas schneller und auch die Runden sind schneller vorbei.
Probleme: Bis dato gab es keine Abstürze, keine Fehler und nicht einmal einen spürbaren Frame Drop. Wie es in den nächsten Runden sein wird kann ich nicht sagen aber bis jetzt läuft alles ziemlich gut und stabil. Ein paar kleine Glitches im Spiel selber gibt es natürlich aber für eine Beta absolut okay.
Fazit: Alles in allem haben wir hier ein Spiel, welches sich tatsächlich etwas anders spielt als BF4. Doch leider nicht so anders das ich bis dato sagen würde, dieses Spiel ist den vollen Preis eines heutigen Spiels wert. Denn das was ich bis jetzt gesehen habe würde sich eher als BF4 Addon anbieten. Nun muss man allerdings abwarten was noch kommt und wie das ganze weiter geht und ob Visceral, wie schon bei Deadspace, einen umfangreichen und guten Single Player Modus bringen wird. Ich bin gespannt und werde bestimmte noch die eine oder andere Beta Runde drehen, überwältigt bin ich aber nicht.