Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

PC Upgrade 2014 - Teil 6 - Zalman CNPS9900 MAX

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
PC Upgrade 2014 - Teil 6 - Zalman CNPS9900 MAX Bild

Über mein neues Board und die neue CPU habe ich bereits geschrieben, doch in diesem Zusammenhang den CPU Lüfter total vergessen. Was etwas bitter ist, denn dieser ist in meinen Augen ziemlich wichtig, auch wenn er leider häufig nicht so genau betrachtet wird. So bin ich nämlich der Meinung, dass die Standard Lüfter die heutzutage mit Boxed CPUs geliefert werden, quasi durchweg für die Tonne sind. Aus diesem Grund nutze ich bereits seit ca. 10 Jahren alternative Kühler. Konkret setze ich seit ca. 6 Jahren auf Zalman Produkte, mit welchen ich durchweg zufrieden bin. Sehr lange hatte ich den Zalman CNPS9900 NT im Einsatz und habe nun auf den Nachfolger, den CNPS9900 MAX, gewechselt. Dieser Wechsel war kein Muss und basierte eher darauf, dass mein Vater gerne mein komplettes altes Board (Mainboard + CPU + Lüfter + RAM) übernehmen wollte und wir uns so unnötige Umbauarbeiten sparen konnten. Lange Rede kurzer Sinn, im unteren Teil findet ihr meine Meinung zum Zalman CNPS9900 MAX.

open_in_new
Zalman CNPS9900 MAXDa ich bereits mit dem Vorgänger sehr zufrieden war, war die Entscheidung bei Zalman zu bleiben sehr einfach. Denn das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach einfach. Weiterhin sehen die Zalman Lüfter wirklich gut aus und bieten eine gute Kühlleistung, bei akzeptabler Größe. Allerdings gab es ein kleines Problem beim Einbau, so war einer der Metallhalter stark verbogen und zerbrach während der Korrektur. Zum Glück war dies mittig der Fall und ich konnte alles so arretieren, dass bis dato alles ohne Probleme hält. Hätte ich die Geduld gehabt und mich an Zalman bzw. den Verkäufer gewandt, hätte ich vermutlich ein Umtauschprodukt bekommen. Doch liegt der PC bereits auseinander gebaut vor einem, hat man dafür natürlich keine Zeit. Aber zurück zum Produkt, welches nach dem Einbau natürlich direkt umfangreich genutzt wurde. Denn mein Rechner ist viel und lange an, wird dabei mitunter stark strapaziert und auch wenn ich keinen Benchmark habe laufen lassen, denke ich ich habe diesen Lüfter ausreichend getestet. Mein Fazit ist, dass er eigentlich in egal welcher Situation angenehm leise bleibt. Dies wurde bereits zuvor in den Kommentaren angezweifelt aber ich bin hier sehr zufrieden und würde das Gerät wieder kaufen. Die Temperaturen sind trotz aktuell hohen Außentemperaturen absolut in Ordnung (33°C aktuell und maximal ca. 50°C laut CPUID HWMonitor open_in_new). Wobei ich diesen Daten, unabhängig vom Programm welches diese ausliest, nie so wirklich traue. Mein persönlicher Benchmark ist da eher ob ich Probleme wie Ruckler, Ausfälle oder ein instabiles System bemerke und dies war mit diesem Lüfter nie der Fall. Somit kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin und vermutlich weiter bei Zalman Kühlern bleiben werde, sofern ich in näherer Zukunft wieder einen benötigen werde.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.