Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Sind eure Daten noch sicher - Identity Leak Checker

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Sind eure Daten noch sicher - Identity Leak Checker Bild

Daten hat man viele, diverse davon sollten nicht in falsche Hände geraten und dabei sind Passwörter wohl an vielen Stellen noch das geringste Übel. Denn bedenkt man was kriminelle mit Kontodaten, Sozialversicherungsnummern und ähnlichem anstellen können, dreht sich zumindest mir der Magen um. Doch wie weiß man welche Daten noch sicher sind und wo man vielleicht besonders drauf achten sollte. Einen Hinweis kann hier der Identity Leak Checker vom Hasso-Plattner-Institut liefern. Selbiger prüft ob Passwort, Vor- und Zuname, Kreditkarte, Bankkontodaten, Telefonnummer, Anschrift, Geburtsdatum oder Sozialversicherungsnummer, die mit eurer Mail Adresse in Verbindung gebracht werden können, irgendwo frei verfügbar sind. Selbige gebt ihr dafür einfach im entsprechend in den Related Links verlinkten Tool ein und dann erhaltet ihr relativ schnell eine Antwort. Diese enthält ob und wann entsprechende Daten von euch verfügbar sind bzw. waren. Woher diese Informationen kommen erfahrt ihr nicht, warum dies der Fall ist und weitere Informationen gibt es im entsprechenden FAQ open_in_new. Werdet ihr euch das Tool mal ansehen und wenn ja wie waren eure Ergebnisse? Von mir soll sogar das Mail Passwort verfügbar gewesen sein, was mich sehr wundert aber zum Glück nicht weiter kümmern muss. Denn hier greift meine Zwei-Faktor-Authentifizierung open_in_new.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.