Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Http File Server - Dateien einfach via LAN austauschen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Http File Server - Dateien einfach via LAN austauschen Bild

Auch wenn es heutzutage eher selten der Fall ist, manchmal trifft man sich mit Freunden tatsächlich noch vor Ort und zockt zusammen. In diesem LAN Umfeld hat man im laufe der Zeit dann natürlich häufig das Bedürfnis Dateien auszutauschen, denn es gibt Updates, kostenlose Spiele und diverse andere Dinge, die man gerne direkt transferieren und nicht erneut Downloaden möchte. Nun gibt es unter Windows die Netzwerkfreigaben aber mal ganz im Ernst, diese haben einfach noch niemals ohne Probleme funktioniert. Einige Personen hatten grundsätzlich keinen Zugriff oder diverse Probleme, unabhängig von Netzwerk- und Arbeitsgruppen-Einstellungen. Dabei rede ich von Windows XP vor einigen Jahren, bis hin zu Windows 8.1 heute und hat man am Ende noch andere Systeme im Netzwerk hört ohnehin alles auf. Ich habe im laufe meiner Gaming Zeit das eine oder andere Tool probiert und alle hatten Probleme oder waren kompliziert einzurichten. Um euch diesen nervigen Teil einer LAN zu ersparen, hier nun meine Empfehlung.

Diese ist HFS oder auch Http File Server und sorgt kurz gefasst dafür, dass ihr Dateien oder Ordner nach dem Start des Programms in ein Fenster zieht und eure IP an die anderen weitergebt. Diese können ohne Aufwand nun direkt über ihren Browser auf die Dateien zugreifen und diese über den Browser herunterladen. Konkret sorgt HFS also dafür einen Webserver zu erstellen und ein simples und durchsuchbares Interface für die Nutzer zur Verfügung zu stellen.

open_in_new open_in_new

Als Verteiler der Dateien habt ihr dann eine Log und seht wer auf die Dateien zugreift und diverse Experten Einstellungen sind auch noch verfügbar. Doch wenn ich ehrlich sein soll möchte ich gar nicht groß etwas dazu erklären, denn komplexere Tools um diesen Anwendungsfall zu realisieren gibt es viele, doch mir ging es eben um diese Einfachheit. Denn ich persönlich war meistens derjenige der vor der LAN alle Updates und kostenlose Spiele geholt hat und dann an alle verteilte, auch mit komplizierteren Lösungen. Doch ich wollte nun etwas wo jeder ohne Aufwand Verteiler werden kann und genau dies ermöglicht HFS, vor allem weil man das Programm nicht einmal installieren muss. Es ist portable und somit direkt einsetzbar. Falls auch ihr etwas ähnliches sucht, ladet euch das Programm einfach mal herunter, schaut es euch an und sagt mir eure Meinung oder wie ihr diesen Anwendungsfall angeht. Abschließend will ich noch darauf hinweisen, dass es sich um ein Open Source Programm handelt.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.