Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de V7 - Code Minimierung

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Boehrsi.de V7 - Code Minimierung Bild

Wenn man weniger Daten laden muss geht alles schneller, klingt logisch oder? Dementsprechend soll man versuchen den Code, der an den Nutzer gesendet wird, zu minimieren. Es geht hierbei nicht darum was z.B. im PHP Backend passiert, sondern um die finalen Daten die transferiert werden müssen. Es ist dabei relevant HTML zu entschlacken aber auch JavaScript und CSS sollten nicht vergessen werden. In diesem Zuge habe ich durch die Umstellung auf einen komplett neuen HTML5 Code alles etwas “einfacher” gehabt. Denn dadurch achtete ich natürlich automatisch auf einen möglichst minimalen Unterbau. Ich verhinderte von Anfang an Inline CSS Nutzung und platzierte CSS direkt in Elementen ohne extra Klassen einbinden zu müssen. Außerdem legte ich möglichst viele ähnliche CSS Klasse zusammen und wendete sie auf diverse HTML Elemente an. Einzelne Unterschiede wurden dann extra abgearbeitet und insgesamt denke ich mit dieser Technik sehr gut gefahren zu sein. Vor der Auslieferung der CSS Datei an den Nutzer habe ich dann noch das Tool cssmin.js open_in_new über meine CSS Datei laufen lassen und konnte auch hier noch ein paar Bytes heraus holen. JavaScript versuche ich möglichst wenig zu nutzen, auch wenn die Möglichkeiten vielfältig sind. Dies ist damit begründet das man JavaScript blockieren kann und ich bin der Meinung eine Seite sollte grundsätzlich immer grundlegend funktionieren, auch ohne extra Skripte. In diesem Bereich erreichte ich die Minimierung also quasi einfach schon durch meine Vorstellungen von JavaScript Integrierung. Den wenigen Code den ich schrieb, erstellte ich in jQuery, was noch einmal etwas Masse spart. Aus diesem Grund nutzte ich kein weiteres Tool zur Code Minimierung, wie zum Beispiel JSMIN open_in_new. Alles in allem läuft meine Seite nun sehr schnell aber trotzdem möglichst Standard Konform, was häufig ein Problem ist.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.