Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Server Talk To Me - Verfügbare Updates anzeigen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Server Talk To Me - Verfügbare Updates anzeigen Bild

Lange habe ich in dieser Sammlung schon nichts mehr geschrieben aber nun wurde es mal wieder Zeit. Denn vor einigen Tagen habe ich nun endlich mal umgesetzt, was ich schon ewig wollte und zwar die Benachrichtigung via Mail ob Updates für den Server vorhanden sind. Dabei war meine Anforderungen das ich sowohl die gesamte Anzahl der Updates möchte, wie auch eine Info wie viele davon Sicherheitsrelevant sind. Das ganze wollte ich gerne in meine nächtlichen Server Info Mails einbauen. Um dies zu erreichen musste ich nur einen minimalen Aufwand betreiben und wie genau ich dies umgesetzt habe könnt ihr im unteren Teil der News nachlesen.

Als erstes installierte ich das nötige Paket (update-notifier-common) für diesen Zweck.

sudo apt-get install update-notifier-common

Denn mit diesem kann ich genau die benötigten Anforderungen erfüllen und bei Bedarf sogar noch etwas mehr. Durch dieses Paket steht mir nun der folgende Befehl zur Verfügung.

/usr/lib/update-notifier/apt-check --human-readable

Dieser produziert im folgenden dann einen Output der z.B. so aussieht:

2 Software-Pakete können aktualisiert werden.
1 Aktualisierung ist eine Sicherheitsaktualisierung.

Wer nun wie ich alles z.B. täglich ausführen und per Mail gesendet bekommen will, der kann via Cronjobs alles nötige automatisieren. Die Bearbeitung erfolgt dabei via crontab und da ich nicht auf den kompletten Syntax innerhalb dieser Datei eingehen möchte, gibt es hier open_in_new weitere Informationen dazu. Das eigentliche Script könnte final dann wie folgt aussehen:

# Cron Job Eintrag (Täglich um 03:00 Uhr Nachts)
0       3       *       *       *       /home/user/update_check.sh
# Eigentliches Script (update_check.sh)
log=/home/user/update_check.log
/usr/lib/update-notifier/apt-check --human-readable > $log
mail -s "[Server] Updates prüfen" your@mail.com < $log

Ich habe das ganze etwas oberflächlich erklärt, da ich von einer gewissen Grundkenntnis im Linux Bereich ausgehe, solltet ihr deswegen oder allgemein Fragen haben, einfach in den Kommentaren melden. Ich werde dann versuchen zu helfen.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.