Boehrsi.de - Blog

GamesCom 2014 - Mein Review - Teil 1

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
GamesCom 2014 - Mein Review - Teil 1 Bild

Ich spiele bereits sehr lange Computer-Spiele und zu Zeiten von Counter Strike 1.6 auch sehr aktiv in Ligen und diversen Wettbewerben. Dabei war ich relativ erfolgreich und war eine Zeit lang auch aktiv als Admin in der ESL. Doch bei all diesen Aktivitäten war ich tatsächlich nie auf der GamesCom oder früher noch Games Convention. Dies änderte sich nun dieses Jahr, denn ich war zusammen mit den Jungs von Brain Connected open_in_new auf der GamesCom, bei welchen ich mich dafür auch an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte. Das Review bezieht sich dabei auf einen einzelnen Tag und zwar den Mittwoch, an welchem nur für Presse und Fachpersonal geöffnet war. Mein eigentlicher Plan war es ein großes Review zu schreiben, doch während ich dies tat fiel mir die Länge auf und ich entschied mich selbiges aufzuteilen. Heute gibt es für euch das Review des Entertainment-Bereichs im ersten Teil und folgen wird noch ein Review des Event- und Business-Bereichs im zweiten Teil.

open_in_new open_in_new

Nach einer doch längeren Fahrt als gedacht - ein hoch auf lustige Umleitungen, da lernt man mal die Umgebung von Köln kennen - kamen wir gegen 10.30 dann doch an. Wir kamen direkt durch den Eingang für den Business-Bereich herein, gingen allerdings erst einmal in den Entertainment-Bereich. Denn man muss einfach ausnutzen die “Mainstream-Bereiche” bereits abzuarbeiten bevor die meisten anderen Messebesucher vor Ort sind. Von denen an diesem Mittwoch übrigens sehr viele vor Ort waren, wobei ich mich frage wie diverse von Ihnen in irgendeiner Weise Fachbesucher oder Presse sein sollen.

open_in_new open_in_new

Doch wie auch immer, zu Beginn besuchten wir unter anderem den Bereich von Ubisoft. Dieser war gut gemacht, es gab den einen oder anderen Game Content auch ohne anstellen zu sehen und natürlich gab es einiges zu Farcry 4 open_in_new, The Crew open_in_new, The Division open_in_new und Assassins Creed open_in_new. Hier stellte ich mich für exklusiven Inhalt zu The Division an und ich kann nur sagen es hat sich gelohnt. Es gab Gameplay und ich freue mich noch mehr auf dieses Spiel als zuvor. Bilder und Videos waren leider verboten sonst hätte ich etwas “aussagekräftigere Inhalte” als meine Worte mitgebracht.

open_in_new open_in_new

Weiter sollte es zum EA Bereich gehen, doch hier wurde leider noch niemand herein gelassen. Denn EA hatte es tatsächlich nicht geschafft zum Messestart alles aufzubauen und so war der Bereich noch geschlossen. Ich werde dazu mal nichts weiter sagen, ich denke jeder kann sich hier seinen Teil denken. Bei 2K Games gab es mit Evolve open_in_new ein Spiel welches meiner Meinung nach wirklich Potential hat, wobei ich mich Frage ob es sich auch im Casual-Bereich durchsetzen wird, denn es hängt viel vom Teamplay ab. Daran “scheiterten” schon einige Spiele im Public Bereich, z.B. World in Conflict. Zusätzlich gab es in dieser Halle auch noch das neue Call of Duty open_in_new, dieses konnte direkt angespielt werden.

open_in_new

Im XBox / Microsoft und PlayStation / Sony Bereich schaute ich nur kurz vorbei, denn ich bin wohl jemand der definitiv PC Spieler von Kopf bis Fuß ist und wirklich fesselnde Spiele konnte ich im Vorbeigehen nicht entdecken. Wobei ich sagen muss das der neue Metal Gear open_in_new Teil wirklich gut aussieht, wobei was soll man sagen es ist Metal Gear, da kann man schon einiges erwarten.

open_in_new

Eine weitere Halle war mit Nintendo und weiteren Entwicklern eher für die Casual Spieler Massen ausgelegt, hier gab es einiges an Show und einen weiblichen Mario. Meiner Meinung nach irgendwie etwas komisch aber “Sex sells we all know”. Danach folgte ein Besuch in der Blizzard Halle, welche wirklich zu ca. 75 Prozent von Blizzard okkupiert wurde. Dies lag vor allem daran das es diverse Gaming Areas gab, was mir sehr gut gefiel. Dort gab es natürlich neue WoW open_in_new Inhalte, Hearthstone open_in_new, Heroes of the Storm open_in_new und Diablo 3 open_in_new. Weiterhin gab es dort noch den Bereich der ESL, wo vor allem in den nächsten Tagen das ESL One open_in_new Turnier ausgespielt und auch online übertragen wird. Die letzte Entertainment Halle war zu einem großen Teil von Twitch open_in_new belegt, welche diverse LoL Matches übertragen werden. Außerdem gab es dort noch einiges aus der “World of” Welt (Tanks, Warplanes, Warships usw.). Nach diesem Rundgang schaute ich noch einmal bei EA vorbei und es war nun tatsächlich geöffnet. Doch leider konnte ich für mich nicht viel relevantes Entdecken, denn Fifa open_in_new und Sims open_in_new sind für mich nicht wichtig und Battlefield Hardline open_in_new sieht zwar ganz gut aus, kann mich aber auch noch nicht ganz überzeugen. Dragon Age Inquisition open_in_new könnte wirklich groß und gut werden, allerdings bin ich in letzter Zeit nicht so wirklich im Single Player Bereich unterwegs und wagte somit auch hier nur einen kurzen Blick.

Um ein kleines Fazit zum Entertainment-Bereich zu ziehen kann ich quasi einen einzigen Satz nutzen: “Viel Show aber wenig neues”. Hier merkt man das Europa und Deutschland erst an zweiter Stelle kommen, denn quasi alle wirklich neuen Ankündigungen gab es vor einigen Monaten auf der E3 und auf der GamesCom wird dann nur noch hier und da etwas mehr Material nachgelegt. Wobei man natürlich noch einmal erwähnen muss, dass ich basierend auf meinen eigenen Präferenzen über die Messe gegangen bin und bei weitem nicht alles gesehen oder gefunden habe. Aber allgemein kann ich sagen das ich ohne viele Erwartungen zur GamesCom gekommen bin und ich mit einem normalen bis positiven Eindruck wieder zurück kam. Nicht überwältigend aber auch nicht enttäuschend, so würde ich es zusammenfassen, natürlich immer in Bezug auf den Entertainment Bereich. Alles weitere folgt in der morgigen News.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.