Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de V7 - Inhalte komprimieren

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Boehrsi.de V7 - Inhalte komprimieren Bild

So langsam habe ich fast alle Themen bezüglich der Optimierung meines Web-Servers abgearbeitet und heute ist die Komprimierung von Inhalten das Thema. Dafür nutze ich, da Apache der Webserver meiner Wahl ist, das Apache Modul mod_deflate open_in_new. Selbiges habe ich relativ simpel konfiguriert, wobei ich mich wie schon zuvor erwähnt an die Einstellungen von html5boilerplate.com open_in_new halte. Denn diese waren bis jetzt extrem gut und brachten mir nur Vorteile. Diese haben sich im Vergleich zu meiner Konfiguration schon wieder etwas verändert aber dort werde ich größere Anpassungen erst wieder beim nächsten Umfangreichen Update durchführen oder aber wenn Fehler auftreten. Im unteren Teil findet ihr meine konkrete Vorgehensweise.

Um Kompression zu nutzen muss man eigentlich nur seine .htaccess Datei anpassen oder ähnliche Dateien, welche den selben Zweck erfüllen. In selbige fügt man dann etwas in der folgenden Art ein:

<IfModule mod_deflate.c>
        AddOutputFilterByType DEFLATE application/atom+xml \
                                      application/javascript \
                                      application/json \
                                      application/rss+xml \
                                      application/vnd.ms-fontobject \
                                      application/x-font-ttf \
                                      application/x-web-app-manifest+json \
                                      application/xhtml+xml \
                                      application/xml \
                                      font/opentype \
                                      image/svg+xml \
                                      image/x-icon \
                                      text/css \
                                      text/html \
                                      text/plain \
                                      text/x-component \
                                      text/xml
</IfModule>

Dies sorgt dann dafür das die gelisteten Datentypen komprimiert übertragen werden. Ich habe oben “etwas in der Art” geschrieben, da ihr diese Konfiguration natürlich an eure eigenen Bedürfnisse anpassen könnt.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.