Battlefield 4 - Was wird gegen Cheater getan
Bei meiner letzten kurzen Runde Battlefield 4 liefen mir Meldung zu gekickten Spielern über den Weg und selbiges erinnerte mich an dieses News Thema. Denn vor einigen Tagen gab es im Battlefield Blog einen Beitrag open_in_new zum Thema Cheater und zum vorgehen Seitens EA und DICE. Dabei wurde auf die FairFight Technik eingegangen, welche aktuell gegen Cheater eingesetzt wird. Diese nimmt dabei mehr als nur K/D Ratio und wie gut kann man gerade spielt unter die Lupe. Es werden diverse Faktoren, auch vom eigentlichen Spielverhalten, analysiert. Außerdem kann man mit diesem Tool verbotene Gebiete definieren, solche die man auf diversen Maps durch Bugusing erreichen kann (Stichwort: Metro 3rd Floor). Doch dieses Tool ist eigentlich nur als Rahmen zu sehen, um ein Bild als Metapher zu nutzen. Wirksam wird es erst durch das Bild, welches man hinein zeichnet. Denn in FairFight werden Regeln definiert, z.B. wie bei einer Firewall und diese müssten getestet und angepasst werden. Dies ist wichtig, denn man will auf keinen Fall unschuldige bannen und aus diesem Grund gilt auch beim Cheaten die Unschuldsvermutung. Durch Reports von Spielern kann man EA und DICE auf potentiell “merkwürdige” Spieler hinweisen aber nur wenn es Beweise gibt, erfolgt eine Handlung. Ein in meinen Augen legitimes Konzept und ich hoffe auf die eine oder andere gute FairFight Regel, die spontan einen ganzen Haufen “coole Kids” von den Servern entfernt, wobei ich persönlich sagen muss die Anzahl an Cheatern ist gefühlt geringer als zu Counter Strike 1.6 Zeiten. Dies ist allerdings eine sehr subjektive Einschätzung. Was denkt ihr zu Cheatern und speziell zum aktuellen Vorgehen von EA und DICE?