Lets Code - Bachelorarbeit Teil 1 - Das Grundgerüst
Auch wenn dieser Teil meines Uni-Lebens schon so länger her ist, heute möchte ich nun endlich mit einer kleinen Erklärung zu meiner Bachelorarbeit beginnen. Das Grundgerüst des Spiels, welches ich im Rahmen der Bachelorarbeit entwickelte, ist dabei mein heutiges Thema. Doch vorweg erst einmal kurz warum ich ein Spiel entwickelte. Der Grund dafür war die Idee neue Steuerungskonzepte auf ihren Erfolg hin zu testen, dieser sollte dabei durch eine Steigerung der User Experience gemessen werden. Das Spiel war also mehr Mittel zum Zweck und ist aus diesem Grund eher funktional aufgebaut und nicht mit dem Fokus auf Spielspaß programmiert worden.
Die Basis Ein Spiel zu entwickeln bedarf etwas Vorarbeit, z.B. muss eine Engine gewählt werden, diverse weitere Komponenten müssen mit dieser kompatibel sein und somit ergibt sich dann ein Gesamtbild. Die gewählten Komponenten sahen dabei bei mir wie folgt aus: Engine: jPCT Android Edition open_in_new Diese Engine stellt diverse Funktionen zur Verfügung und war aufgrund ihres, in meinen Augen relativ simplen Aufbaus, genau richtig für mein Projekt. Dabei kann die Engine via Java auf quasi allen Systemen genutzt werden und durch die Portierung dieser Version, auch auf dem Android Betriebssystem. Unter den vielseitigen Funktionen ist z.B. die Kollisionserkennung und auch die Beleuchtung wird von dieser Engine verwaltet. Level Erstellung: Blender open_in_new Dieses extrem umfangreiche 3D Bearbeitungs-Tool ermöglicht euch quasi alles vom animierten Video, über Charakter Design, bis hinzu der Erstellung von dreidimensionalen Spiele-Welten. Letzteres benötigte ich und praktischerweise bringt jPCT direkt eine Import-Möglichkeit für Blender 3D Dateien mit. Somit konnte ich die erstellten Maps direkt importieren und musste lediglich die Koordinaten und die Größe anpassen.
Backend: PHP open_in_new + MySQL Datenbank open_in_new Dieser Teil gehört nicht unbedingt zum eigentlichen Spiel aber auf jeden Fall zur Bachelorarbeit. Denn wie erwähnt war dieses Spiel dazu gedacht Daten zu erheben. Diese werden während des Spielens und in Fragebögen erhoben, anschließend erfolgt eine Übertragung an mein Backend und dort wurde alles direkt verarbeitet. Ein großer Vorteil war hier meine umfangreiche Erfahrung mit PHP und MySQL. Außerdem ist es sehr hilfreich das man ohne Probleme SQL Inhalte so exportieren kann, dass Excel die Daten verarbeiten kann. Denn genau dieses Programm habe ich für die Erstellung der Grafik und die Auswertung allgemein genutzt. Denn man kann über Microsoft Produkte sagen was man will, aber Excel ist einfach großartig.
Diese Kernkomponenten, dazu diverse Android und Java Funktionalitäten, kombiniert mit meinen Ideen und Kenntnissen gibt es in den nächsten Teilen dieser kleinen Serie. Ich habe vor die News recht schnell abzuarbeiten, kann aber noch nicht garantieren in welchen Abständen die neuen Beiträge kommen. Der nächste Teil wird sich mit dem Kern des Spiels beschäftigen.