Thunderbird - Google Kalender Synchronisierungsprobleme und Verbesserungen
Als ich am Wochenende meinen Thunderbird startete, gab es leider Probleme mit meinen Kalendern. Diese binde ich via Lightning open_in_new und Provider for Google Calendar open_in_new ein. Dort war es bis dato so, dass beim Hinzufügen der private Link zum Kalender im XML Format angegeben werden musste. Dies funktionierte bei mir leider nicht mehr korrekt. Durch ein paar Tests fand Shiso open_in_new heraus, dass man nun einfach seinen Google Nutzername angeben muss. Anschließend erfolgt die Eingabe der Google Login Daten, hier funktioniert auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung und dann kann aus allen vorhandenen Kalendern ausgewählt werden. Somit fügt man nun nur noch einmal einen Account hinzu und nicht alle Kalender umständlich einzeln. Das eigentliche Problem brachte also eine Besserung und nicht nur das, auch Aufgaben können nun abonniert werden. Soweit ich weiß ging dies vorher nicht und die Aufgaben können nun direkt über den entsprechenden Thunderbird Tab verwaltet werden. Eine Funktion nach der ich schon länger immer mal wieder gesucht habe, aber nicht mit zufriedenstellender Umsetzung finden konnte. Lightning und Provider for Google Calendar sind meiner Meinung nach die mit wichtigsten Erweiterungen für Thunderbird und legitimieren für mich weiterhin die Nutzung von Thunderbird, im Vergleich zu immer besser werdenden Weboberflächen. Ein Hinweis noch für Nutzer oder solche die es noch werden wollen. Es kommt aktuell durch die Umstellung des Login Mechanismus manchmal zu Problemen, welche die Aktualisierung oder das neue hinzufügen von Kalendern verhindern. Hier heißt es einfach warten und es sollte bald wieder gehen, denn der Entwickler hat ein höheres Zugriffslimit für die API bei Google beantragt.