Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Samsung 840 EVO - SSD wieder beschleunigen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Samsung 840 EVO - SSD wieder beschleunigen Bild

Vor einiger Zeit erfuhr man von Problemen mit Samsungs 840er SSD Serie. Diese waren konkret langsame Leseraten, welche bei älteren Dateien auftraten. Ich persönlich beschäftigte mich nicht sehr eingehend mit dem Thema, denn ich stellte keine Probleme fest. Doch nachdem ich gestern nur bei Caschy open_in_new las, dass es nun ein Tool zum beheben der Probleme gibt, dachte ich ein Test kann nicht schaden. Vorher und nachher machte ich natürlich einen Test (mit HD Tune, welches auch in den Related Links zu finden ist) und die Ergebnisse sind ziemlich deutlich.

open_in_new open_in_new

Auf der linken Seite seht ihr die Werte vor der Optimierung und auf der rechten Seite danach. Ich denke diese Werte sprechen für sich. Falls ihr also auch mal eure Platte optimieren wollt, findet ihr in den Related Links alles weitere. Aber ich weise daraufhin, dass der Vorgang mit Risiken verbunden ist und mitunter einige Zeit dauert. Bei mir waren es ca. 25 Minuten für 250 GB. Falls ihr das ganze trotzdem durchführen wollt, folgt den Related Links und scrollt auf der Seite etwas nach unten bis ihr die Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software erreicht. Alles weitere erklärt die Software, außer an einer Stelle. Denn das Tool kündigt nach der Aktualisierung der Firmware einen Neustart an, bei mir fuhr das System aber einfach herunter und ich musste manuell neu starten.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.