Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Eclipse 4.4 - Meine aktuellen Addons + Tipps und Tricks

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Eclipse 4.4 - Meine aktuellen Addons + Tipps und Tricks Bild

Eclipse kann viel, manchmal zu viel. Doch für mich ist es immer noch die IDE meines Vertrauens. Es gibt viele spezialisierte Umgebungen für bestimmte Sprachen, welche mitunter besser für den jeweiligen Zweck sein können. Ich allerdings brauche einen wirklichen Allrounder, denn ich programmiere einiges regelmäßiges und probiere gerne verschiedene Dinge / Sprachen aus. Somit lade ich mir immer die Standard Java Entwickler Version von Eclipse herunter und installiere dann die folgenden Updates.

Genutzte Plugins:

  • ADT (Android Entwicklung)
  • Aptana (HTML, CSS, PHP, MySQL, Remote FTP, GIT)
  • Texlipse + PDF4Eclipse (Latex)
  • Subclipse (SVN)
  • WindowBuilder (Java GUI)
open_in_new

Die Plugins werden bei Eclipse entweder über den Marketplace installiert, was allerdings bei mir nicht immer wirklich zufriedenstellend ist oder wie bereits seit langer Zeit über die allgemeine Install / Update Funktion. Für letztere gibt man eine bestimmte URL an (“Window” / “Preferences” wählen und dort “Install/Update” und anschließend “Available Software Sites” öffnen), welche die jeweiligen Plugin Entwickler zur Verfügung stellen und schon kann man auswählen und die entsprechenden Komponenten installieren (“Help” / “Install New Software” und dann den entsprechenden Eintrag wählen).

Tipps und Tricks: Eclipse ist gerne mal etwas launisch und fügt man diverse Plugins hinzu, so wird es nicht unbedingt besser. Aus diesem Grund könnt ihr auf dem obigen Screenshots auch einige “spezielle” URLs sehen.

  • Aptana open_in_new (http://studio-jenkins.appcelerator.org/job/studio3-feature-development/lastSuccessfulBuild/artifact/dist/) - Da ich in der letzten Zeit gerne mal Fehler mit Aptana in der neusten Eclipse Version hatte, machte ich mich etwas schlau. Ergebnis war die Empfehlung auf die aktuellste Developer Builds zu wechseln und dies löste bei mir alle Probleme.
  • Gradle open_in_new (http://dist.springsource.com/snapshot/TOOLS/nightly/e4.4) - Für komplexere Dinge braucht man Build Tools und aus diesem Grund habe ich mir Gradle installiert. Damit dieses mit der neusten Eclipse Version läuft, muss die genannte URL eingetragen werden. Alle anderen sorgten zumindest bei mir für Probleme.

Zusätzlich zu diesen beiden konkreten Dingen, gibt es gerne Probleme mit Konflikten oder ähnlichem. Hier gilt genau zu prüfen ob identische Plugins, aber mit verschiedenen Versionen, von verschiedenen URLs geliefert werden. In diesem Fall sollte man sehr genau hinsehen und potentiell ist neu meisten besser, sofern man dadurch nicht andere Abhängigkeiten komplett zerstört. Also entfernt man, sofern dies möglich ist, die URL welche die älteren Versionen liefert. Außerdem sei gesagt, dass wie oben erwähnt häufig verschiedene Repositories zur Verfügung stehen und man vielleicht einfach mal eine andere Version probieren sollte, dies kann Probleme lösen.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.