Windows 10 - VirtualBox und ein paar Gedanken zu Microsofts neuem OS
Windows 10 ist in der Preview Version nun schon etwas länger nutzbar. Seit kurzem aber nun auch mit den Virtual Box Guest Additions, ohne welche das Testen in der Virtual Box nicht ganz so spaßig ist. Doch nun konnte ich mir alles etwas genauer ansehen. Ich muss sagen mir gefällt es soweit gut, ich gehöre aber auch zur Fraktion der Windows 8 Nutzer, welche nie so wirklich unzufrieden waren. Liegt bei mir wohl daran, dass ich das Startmenü seit Windows 7 nur noch zum suchen nutzte. Aber zurück zu Windows 10, das Startmenü ist wieder da und zwar in Kombination mit den neuen Kacheln. Aber auch das eigentliche Kachel-Menü kann bei Interesse noch genutzt werden. Außerdem gibt es natürlich viele Änderungen im Backend, sodass das neue Windows dann für diverse Hardwaretypen genutzt werden kann. Zusätzlich gibt es nun noch ein Benachrichtigungs-Center, in welchem ihr zentral alle wichtigen Meldungen vom System und Anwendungen bekommen sollt. Zwei Sachen die ich persönlich sehr begrüße sind die virtuellen Desktops, welche ich mir schon lange wünsche und die integrierte Paketverwaltung. Letzteres erfuhr ich erst vor wenigen Tagen via Antary.de open_in_new und kann nur sagen ich finde es sehr gut, denn ich schaue mir seit ein paar Tagen Chocolatey open_in_new genauer an. Außerdem wurde die Systemsuche verbessert und Apps können im Fenstermodus genutzt werden. Für Unternehmen soll es zusätzlich noch diverse Optimierungen geben, um den Workflow zu verbessern. Ich bin bis dato sehr angetan und freue mich auf das neue System, welches ich sobald es final verfügbar ist nutzen werde.
Wenn auch ihr Windows 10 testen wollt, müsst ihr euch zu erst die Technical Preview holen open_in_new. Anschließend erstellt ihr euch eine neue Virtual Box. Von den Werten her habe ich alles wie folgt eingestellt:
- 2x CPUs mit 100%
- 4 GB Ram
- VT-x/AMD-V aktivieren und Nested Paging aktivieren
- 256 MB Grafikkarte mit 2D und 3D Beschleunigung aktiviert
- 30 GB Festplatte
- Alles weitere normal aktiviert und keine besonderen Einstellungen vorgenommen
Diese Werte beziehen sich auf folgende reale Hardware. Außerdem kann ich wie gesagt nur empfehlen die Guest Additions zu installieren, dafür “Geräte / Medium mit Gasterweiterungen einlegen” in der Virtual Box wählen und dann von der eingebundenen CD aus die Treiber aktivieren. Dadurch kann man das System wirklich gut und flüssig nutzen.