Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Steam Broadcasting - Ein erster Test

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Steam Broadcasting - Ein erster Test Bild

Vor einigen Tagen aktivierte Valve im Steam Beta Client die Broadcasting Option. Benötigt wird dementsprechend die Beta Version des Steam Clients und einer meiner Kollegen (Danke Lybser) hat diese neben mir auch installiert. Aus diesem Grund und da ich aktuell absolut kein Fan von DotA selber spielen bin, testete ich gestern mal die zuschauen Funktion. Ohne jegliche weitere Einstellungen des Hosts konnte man direkt anfangen. Dafür fragte ich als Client beim Host an ob ich zuschauen darf, sobald der Host zustimmt startet Steam automatisch den Stream im Browser / Steam Client, ohne weitere Interaktionen. Die Übertragung ist fast Live, die Standard Qualität ist 720p und kann natürlich noch erhöht werden. Sofern nicht anders eingestellt, wird sobald man auf den Desktop wechselt ein Standby Bild im Stream gezeigt. Meiner Meinung nach ist dieses Feature wirklich eher dafür da um Freunden zuzuschauen, denn Twitch fühlt sich einfach etwas “runder” an. Außerdem ist Twitch bereits extrem etabliert und in vielen Tools von Haus aus unterstützt. Doch man sollte bedenken, dass es sich hier um eine Beta handelt und man abwarten sollte was Valve noch so tut. Bis dato funktioniert das ganze auf jeden Fall ordentlich und ist ruhig mal einen Test wert.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.