Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Server Update + Neuinstallation

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Server Update + Neuinstallation Bild

Nach einigen schlechten Erfahrungen in der weiter entfernten Vergangenheit, habe ich mir regelmäßige Server-Updates angewöhnt. Dies bedeutet Arbeit und einiges an verbrauchter Zeit, aber diese investiere ich mittlerweile sogar gerne. Gegen Ende des Monats oder Anfang des neuen Jahres ist es nun wieder soweit. Ich werde auf die neue Ubuntu 14.04 Version umsteigen und dabei den Server komplett neu aufsetzen. Damit verbunden werde ich außerdem die Leistung des Servers erweitern. Dies ermöglicht mir mehr Anwendungen stabil laufen zu lassen und ein paar weitere Dinge umzusetzen. Für euch Nutzer bedeutet dies leider eine kurze offline Zeit des Blog. Denn auch wenn ich wie immer relativ gut geplante Backups erstelle, welche ich zum Großteil nur wieder aufspielen muss, so dauert das Ganze doch seine Zeit. Außerdem wird der Blog erst nach meiner Firmenseite und ein paar anderen Dingen wieder aktiviert. Wann diese offline Zeit dann konkret eintrifft und wie lange sie vermutlich dauert, werde ich dann noch einmal zu gegebener Zeit schreiben. Außerdem gibt es dann auch ein aktualisiertes “How to Reinstall” Diagramm, welches alles vom Backup, bis hin zum Finalen in Betrieb nehmen des neuen Servers beinhalten wird. Denn auch für einen kleinen Server wie diesen hier, ist bei so etwas eine gute Planung das A und O. Habt ihr euch schon mal mit diesem Thema auseinander gesetzt oder etwas derartiges umgesetzt? Ich würde mich über Kommentare freuen.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.