Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

EAR - Kerbal Space Program (Version Beta 0.90)

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - Kerbal Space Program (Version Beta 0.90) Bild

Heute gibt es den ersten Beitrag im Rahmen meiner Early Access Review (EAR) Reihe. Was es hier allgemein noch so geben wird, könnt ihr euch in der Übersichtsnews zum Thema ansehen. Das Thema heute ist das neuste Kerbal Space Program Update, welches diverse grundsätzliche Dinge ändert und neu hinzufügt. Ich freue mich mit KSP beginnen zu können, denn dieses Spiel ist ein sehr positives Beispiel für Indie Games und die dazugehörige Community. Im unteren Teil gibt es nun Infos zu den Änderungen im neusten Update, der allgemeinen Entwicklung von KSP und meiner Meinung zum Spiel in seiner aktuellen Form. Auf diese Art möchte ich in Zukunft über eine Vielzahl von Indie Spielen berichten. Denn diese Spiele und die Communities rund um diese interessieren mich sehr.

Kerbal Space Program: In KSP baut man sein eigenes Weltraum Programm auf. Ihr baut selber Raketen oder Flugzeuge und versucht den Weltraum zu erkunden. Die Möglichkeiten des Kernspiels sind bereits umfangreich und werden stetig erweitert. Durch eine unglaublich große Anzahl an Mods, wird das Spiel aber bereits jetzt so stark erweitert, dass einem quasi keine Grenzen gesetzt sind. Es handelt sich bei diesem Spiel um eine Simulation, der Schwierigkeitsgrad ist also durchaus herausfordernd.

Allgemeine Entwicklung: Auch wenn KSP wie oben erwähnt nur unregelmäßig aktualisiert wird, so ist ein kontinuierlicher Fortschritt erkennbar. Außerdem ist die Kommunikation der Entwickler sehr vorbildlich. Dies bezieht sich vor allem auf das Versprechen von Features und das dazugehörige Umsetzen. Bis dato wurde ich in keiner Art und Weise enttäuscht oder erwartete Dinge, welche nicht erfüllt wurden. Man geht hier nach dem “It’s done, when it’s done” Prinzip vor und das funktioniert in diesem Fall sehr gut. Ein weiterer Pluspunkt ist die Nähe zur Community.

Entwicklungsstand / Aktuelle Version: Mit der aktuellen Version 0.90 wurde KSP stark erweitert und zugleich vom Alpha in den Beta Status versetzt. In Sachen Stabilität des Spiels war bereits die Alpha sehr gut umgesetzt und bis auf einige Probleme mit der 64 Bit Version, lief alles nahezu ohne Komplikationen. Dies gilt selbst bei der gleichzeitigen Nutzung vieler Mods. Konkret wurde der Editor stark überarbeitet und die Gebäude des Space Centers können verbessert werden. Letzteres schaltet dann Stück für Stück neue Funktionen im Karrieremodus frei. Eine Reihe neuer Bauteile für eure Raketen wurde hinzugefügt und Kerbals erhalten nun Erfahrung und können sich verbessern. Neben diversen weiteren kleineren Verbesserungen (z.B. neue Aufträge) und behobenen Bugs, ist noch wichtig zu erwähnen, dass nun alle Planeten komplette Karten für verschiedene Biome haben.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Fazit / Review (Version 0.90): KSP ist wohl eines der besten Beispiele für den Erfolg von Indie Games. Denn dieses Spiel erfüllt was es versprach, wird aktiv weiter entwickelt und allem voran ist es extrem gut. Auch aus diesen Gründen hat sich eine aktive Mod Community gebildet, welche das Spiel noch wesentlich besser macht. Ich selber spiele immer wieder gerne und bin sehr zufrieden mit diesem Spiel. Ich werde im Rahmen meiner Reviews, wie bereits gewohnt, keine Ratings vergeben und stattdessen lediglich eine Empfehlungen aussprechen, sofern ich der Meinung bin selbige ist gerechtfertigt. Für dieses Spiel kann ich ohne weitere Überlegungen eine Empfehlung aussprechen. Diese gilt für quasi jeden der sich für diese Art von Spiel interessiert, denn durch das aktuelle Update gibt es nun auch im Karrieremodus ausreichend Tiefgang und Langzeitmotivation.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.