Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Youtube Lets Plays - Audio aufnehmen

Youtube Lets Plays - Audio aufnehmen Bild

Vor einiger Zeit startete ich diese kleine Newsreihe und sie geriet etwas in Vergessenheit. Dies will ich nun mit dem nächsten Teil dieser Serie ändern. Thema heute ist die Aufnahme von Audio Inhalten. Konkret die Aufnahme eurer Stimme. Dafür benutze ich neben OBS eine extra Software. Der Grund dafür ist die bessere Qualität, ein Nachteil durch getrennte Lösungen ist natürlich die spätere manuelle Synchronisierung der Bild- und Tonspuren. Meistens nutze ich zur Aufnahme mein Voice Chat Programm Mumble open_in_new, denn selbiges ist für meine Zwecke quasi perfekt eingestellt und im Zweifel kann ich direkt mich und andere aufnehmen, falls man gemeinsam spielt. Sofern man Mumble für die allgemeine Nutzung eingerichtet hat, empfehle ich lediglich eine kleine Anpassung, welche vor allem beim alleine spielen sinnvoll ist. Ich rede hier von dem “Stimme halten” Wert unter der “Audioeingabe” Kategorie. Selbigen ziehe ich meistens auf das Maximum, um abgehackte Worte oder Sätze bei aktiver Mikrotonaktivierung durch Sprache zu verhindern. Alternativ nutze ich noch Audacity open_in_new, denn auch hier kann man direkt und in sehr guter Qualität aufnehmen. Egal wo ich aufnehmen, später verarbeite ich das Ganze noch in Audacity weiter, denn leider ist mein Audiochip nicht optimal und produziert ein dauerhaftes, leichtes Rauschen. Wie ich dieses entferne und inwiefern ich die aufgenommenen Audiodateien weiterverarbeite, teile ich euch in einem der nächsten Beiträge mit. Ein Tipp zum Abschluss noch bezüglich der Synchronisierung, ich spreche einfach einen Countdown und klicke am Ende auf einen Button im Spielmenü o.ä., sodass eine Reaktion im Video zu sehen ist. Darüber kann ich dann relativ genau Audio und Bild synchronisieren.

Related Links
keyboard_arrow_left Vorheriger Beitrag
Eure Top Games 2014 + Gewinnspiel
Nächster Beitrag keyboard_arrow_right
PC Upgrade 2014 - Teil 8 - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden.