Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Google Inbox - Mein aktuelles Fazit

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Google Inbox - Mein aktuelles Fazit Bild

Mit Inbox will Google die Art und Weise wie wir mit E-Mails umgehen verändern. Grundsätzlich hat man natürlich weiterhin E-Mails die man ließt, in Kategorien verteilt und später vielleicht löscht. Doch Inbox will vieles anders machen, so gibt es z.B. automatisch Kategorien für Werbung und Benachrichtigungen. Eine Funktion die ich gerne nutze und die bis dato auch immer recht genau funktionierte. Man kann somit etwas besser differenzieren, bezüglich E-Mails die man schnell noch lesen sollte und Dingen die eher warten können. Das automatische hervorheben von besonderen Dingen wie Flug- oder Paketinformationen ist auch vorhanden, selbiges kennt man schon aus Google Mail. Die Anzeige in den Kategorien erfolgt dabei auch bei direkter Betrachtung des Posteingangs, dort bekommt man dann die neusten Mails der Kategorie zu sehen und kann bei Bedarf in die Kategorie wechseln, um alle entsprechende Mails zu sehen. Somit ist der Posteingang im besten Falle automatisch nach Relevanz gefiltert.

Interessant finde ich weiterhin den “Erledigt / Nicht erledigt” Ansatz. Denn E-Mails werden nicht mehr gelöscht, sondern archiviert sobald sie als erledigt markiert sind. Außerdem kann man E-Mails wie Erinnerungen, zu einem bestimmten Zeitpunkt, neu erscheinen lassen. Diese Funktionen nutze ich leider nicht wirklich, da ich neben Inbox auch noch Thunderbird mit diversen weiteren Konten nutze. Ich lösche grundsätzlich nur Spam und unerwünschte Dinge, alles andere bleibt einfach gelesen im Posteingang erhalten. Durch diese Handhabung wäre die “reine Inbox Nutzung” für mich eine etwas größere Umstellung. Welche aber nur teilweise umgesetzt werden könnte, denn wie erwähnt habe ich noch weitere Konten, welche nicht bei Google liegen und somit nicht in den Inbox Workflow integriert werden können. Alles in allem sieht Inbox gut aus, egal ob als Android App oder im Browser, die neuen Ansätze gefallen mir gut und beschleunigen meine Abläufe teilweise. Aktuell nutze ich noch nicht alles wie von Google gedacht und deswegen ist einiges nicht ideal für mich, doch das kann bei anderen Nutzer anders aussehen. Für das neue Jahr überlege ich eine Zeit lang komplett auf Inbox zu setzen und aktuell ist es für mich eine nette Alternative nebenbei, die vor allem für Privatpersonen interessant sein dürfte. Ich denke im Firmeneinsatz ist das Ganze noch etwas zu unpraktisch, da einiges was in diesem Bereich relevant ist fehlen dürfte (z.B. Signaturen). Wer Inbox selber testen möchte, kann sich in den Kommentaren melden und ich lade ihn / sie ein, denn aktuell funktioniert Inbox nur mit vorheriger Einladungen. Im E-Mail Feld gebt ihr dazu eure Google Mail Adresse an und schon bekommt ihr eine Einladung. Wer zuerst kommt malt zu erst (ca. zehn Einladungen sind vorhanden). Die E-Mail Adresse wird nicht öffentlich einsehbar sein.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.