Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Pocket - Firefox Button und NoScript

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Pocket - Firefox Button und NoScript Bild

Aktuell habe ich mir überlegt Pocket zu testen, die WebApp in welcher ihr via Browser oder Smartphone Webseiten, Artikel und Videos speichern könnt. Wie ich den Dienst finde und meine Meinung zu der “Read it later” Idee allgemein, gibt es dann nachdem der Test abgeschlossen ist. Wie lange dies dauert kann ich nicht genau sagen, aber ich möchte in diesem Beitrag erst einmal anderen helfen die eventuell dasselbe Problem haben wie ich. Denn ich nutze Firefox als Hauptbrowser, dazu NoScript um unnötigen JavaScript gefahren und ähnlichem aus dem Weg zu gehen. Diese Konfiguration + den Pocket Button open_in_new funktioniert nicht direkt, denn der Button benötigt die Freigabe einer weiteren URL in NoScript, gibt dies aber nicht so ohne weiteres Preis. Kennt man sich nun etwas mit den Debugger / Developer Modi von Firefox aus hat man kein wirkliches Problem, doch der normale Nutzer ist dort wohl nicht so oft unterwegs. Lange rede kurzer Sinn, wenn ihr die Domain https://d14bjhh1bod9ge.cloudfront.net/ in den NoScript Einstellungen in der Positivliste einbindet funktioniert alles wieder. Die Domain habe ich durch Nutzung der Browserkonsole herausgefunden (STRG+SHIFT+J). Dort habe ich den Netzwerkverkehr betrachtet und die Domain einfach abgelesen. CloudFront open_in_new gehört übrigens zu den Amazon Web Services, also keine Sorge das es sich hier um etwas dubioses handeln könnte. Ich hoffe ich erspare damit dem einen oder anderen eine nervige Suche und falls ihr Fragen zum Thema “Read it later”, Pocket oder dem konkreten Problem habt, meldet euch einfach in den Kommentaren

[14.08.15 - 18:02] Update Nach einem Hinweis in den Kommentaren von Alex habe ich für die in Firefox integrierte Version von Pocket noch einmal nachgeschaut und diese brauch den Eintrag about:pocket-saved. Dieser sollte bereits automatisch in der NoScript Whitelist erscheinen (NoScript Update Release Notes open_in_new), aber entweder gibt es dort noch ein Problem oder das Update ist einfach noch nicht bei mir angekommen.

Related Links
Teilen und RSS-Feeds abonnieren
Twitter Facebook RSS
Kommentare  
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.