Boehrsi.de - Blog

Windows 10 - Meine Meinung bis dato

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Windows 10 - Meine Meinung bis dato Bild

Ich schaue immer mal wieder in die von Microsoft bereitgestellte Preview und habe natürlich auch das gestrige große Microsoft Event mit einem Auge verfolgt. Es gab einiges neues und diverse Dinge die man hier erwähnen könnte, doch dies tun vermutlich alle anderen großen Tech-Seiten auch und aus diesem Grund möchte ich hier einfach meine Meinung zum Ganzen preisgeben und nur einige Features erwähnen. Wer eine recht schöne Zusammenfassung lesen will, der sollte mal bei den Mobile Geeks open_in_new vorbeischauen. Denn dort gibt es diverse Infos zu den Features, aber schön herunter gebrochen. Alternativ kann man sich natürlich auch die Aufzeichnung des gestrigen Events ansehen, selbige findet ihr im unteren Teil direkt zum ansehen und verlinkt in den Related Links. Es sei angemerkt, dass das Video schlappe 3 Stunden lang ist. Wen meine Meinung zu Windows 10 interessiert, der sollte auch einen Blick in den unteren Teil der News riskieren.

Windows 10 soll der nächste große Schritt für Microsoft werden und folgt weiterhin ihrem “One” Konzept. Also ein System für alle und für alles. Eine Idee die, wenn sie denn funktioniert, sehr gut ist und meiner Meinung nach die Zukunft ist. Denn niemand will auf verschiedenen Geräten, verschiedene Arbeitsabläufe und sich somit andauern umgewöhnen müssen. Was bei Windows 8 für viele nicht durchdacht genug war und auch meiner Meinung nach viele Ecken und Kanten hatte, soll in Windows 10 genau das werden was der Nutzer will.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Ich selber nutze Windows 8 aktiv und habe die Funktionen für mich passend in meine Abläufe eingebunden und bin zufrieden (ich nutze die Metro Oberfläche und kein alternatives Startmenü). Dies erwähne ich vorab, da ich somit natürlich auch im Bezug auf Windows 10 eine eher positive Einstellung habe. Selbige wurde durch das Event gestern bestätigt, denn man schafft hier ein System welches tatsächlich durchdacht wirkt und auch Dinge die man vom Smartphone gelernt hat, auf den Desktop zurück bringt (Stichwort: Cortana). Dies kannte man bis dato ja eher nur anders herum. Die neuen Menüs wirken vereinfacht aber nicht eingeschränkt vom Funktionsumfang her und diverse Dinge wurde grundlegend überarbeitet, sowie in eine einheitliche Form gebracht. Ob es jedem gefällt das mehr Daten in die Cloud (OneDrive) sollen sei dahingestellt, aber die Integrierung von Microsofts Cloud Dienst und auch die Einbindung von Skype wurde optimiert und erweitert. Außerdem gibt es mit Project Spartan einen “Nachfolger” für den negativ behafteten Internet Explorer, welcher in den letzten Jahren zwar aufholen konnte, aber trotzdem noch als schwarzes Schaf der Browser-Community angesehen wird. Was man dort bis jetzt sieht wirkt vielversprechend und könnte Microsoft auch in diesem Bereich wieder einigen Aufwind verpassen. Für Gamer gibt es massive Performance Verbesserungen durch DirectX 12 und die Verbindung zur XBox wurde stark verbessert. Dazu gehört das die XBox Spiele auf den PC übertragen kann. Änderungen die viele freuen dürften und die natürlich auch dem am Anfang erwähnten “One” Konzept folgen. Weiterhin freuen dürfte viele Nutzer, dass das Upgrade von Windows 7 oder 8 innerhalb des ersten Jahres nach Windows 10 Release kostenlos ist. Hier merkt man das Microsoft umdenkt, wenn es um die Nutzung ihres Betriebssystems geht. Ein wichtiger und meiner Meinung nach nötiger Schritt.

Als kleines Fazit zu dem was man bis jetzt gehört und gesehen hat kann ich nur sagen, dass ich mich sehr auf Windows 10 freue. Egal ob es die kleinen Dinge, wie virtuelle Desktops sind oder aber das große Ganze, welches jetzt durchdacht wirkt und neben einem Erfolg für Microsoft, auch dem Nutzer viel Mehrwert bringen könnte. Ich denke man zeigt hier das auch wenn Microsoft einiges gerne mal verschläft, wie z.B. die Smartphone Entwicklung, dass man trotzdem immer mit ihnen rechnen sollte.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.