Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Google Lunar XPRIZE oder das nächste Space Race

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Google Lunar XPRIZE oder das nächste Space Race Bild

Ich schreibe viel über Technik und Spiele, doch heute geht es mal in eine andere Richtung. Denn in den letzten Jahren interessiere ich mich immer mehr für die Raumfahrt. Was zur Zeit ja sehr praktisch ist, denn aktuell gibt es in diesem Bereich ja viele Fortschritte und interessante Entwicklungen. Eine von diesen ist der Google Lunar XPRIZE, ein Wettbewerb welcher schon länger läuft, aber zumindest auf meinem Schirm nicht zu finden war. Dies änderte sich nun durch ein Video, welches ich bei Google+ fand open_in_new. Beim Google Lunar XPRIZE geht es darum, bis zum Ende des Jahres 2016 einen Roboter auf dem Mond zu landen. Dieser muss sich zusätzlich mindestens 500 Meter weit bewegen und HD Videos + Bilder senden können. Erfüllt man all dies winken 20 Millionen Dollar, diverse weitere Preise wurden bereits vergeben und zusätzliche weitere wurden in Aussicht gestellt. Denn ein solches Unterfangen ist nicht billig und eine solche Summe bietet dort schon einiges an Motivation. Eine Regel lautet übrigens das mindestens 90 Prozent des Geldes aus nicht staatlichen Quellen kommen müssen, die soll verhindern das sich Staaten und nicht die private Wirtschaft den Preis schnappt. Doch wer auch immer gewinnt ist finde ich egal, denn es geht hier eher darum es überhaupt zu schaffen und nach mehr als 40 Jahren wieder auf dem Mond aktiv zu werden. Zu dem Ganzen Wettbewerb gibt es ein ca. 25 Minuten langes Video, welches im unteren Teil der News direkt eingebunden ist und welches ich euch nur ans Herz legen kann. Meiner Meinung nach sehr spannend, genau wie vieles andere was in diesem Bereich aktuell passiert. Sollte auch euch dieses Thema interessieren, meldet euch doch in den Kommentaren und ich werde versuchen ähnliche Themen häufiger hier zu erwähnen.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.