Server Update + Neuinstallation - Stolpersteine
Später als gedacht komme ich nun zu dieser News, aber naja besser spät als nie. Denn nachdem ich von Johannes darauf angesprochen wurde, was denn die größten Probleme oder Stolpersteine waren, will ich dies natürlich gerne mit euch teilen. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen hier ein paar Probleme ersparen. Eine kleine Liste findet ihr folgend im unteren Teil der News. Alles in allem kann ich aber schon einmal sagen, dass es sich mit großen Problemen in Grenzen hielt.
Andere Versionen von Programmen bzw. Inkompatibilitäten Durch mein Upgrade von Ubuntu 12 auf 14 gab es einige Programme, welche nun etwas anders arbeiten oder einfach grundsätzlich auf geänderte Configs setzen. Somit konnte ich nicht einfach alles wieder hochladen, vor allem im Bezug auf die Configs. Dort musste ich die Standard-Konfigurationen der Programme nutzen und händisch übertragen. Das lässt sich denke ich nicht umgehen, aber weiß man dies vorher von einem Programm, dann kann man sich schon einmal vorbereiten.
Pfade Pfadstrukturen ändern sich und hat man dann noch Tools wie Plesk o.ä. installiert, kann es zu noch größeren Änderungen kommen. Somit sind vielleicht Scripte o.ä. nicht mehr funktionsfähig und müssen angepasst werden. Dies sollte direkt nachdem kopieren der Scripte geprüft werden.
Umfangreiche Tests Es läuft alles soweit wieder und man wendet sich anderen Dingen zu, doch im Hintergrund fehlen noch nicht so häufig genutzte Dinge. Aus diesem Grund nach Möglichkeit vorher eine Liste erstellen und alles direkt nach der Installation durchgehen. Ich hatte z.B. vergessen alle Domains wieder für den Mail Server zu konfigurieren und somit bekam ich keine Nachrichten bezüglich neuen Kommentaren im Blog.
Einrichtung vom System übernehmen lassen Nutzer, Ordner, Rechte usw. sollten immer vom System erstellt und eventuelle Dateien später hinein kopiert werden. Ansonsten gibt es vielleicht Probleme beim Zugriff. Da dies aber nicht immer geht ist chown -R USER:GROUP /PATH/YOU/OWN euer Freund und kann schnell und einfach alle Ordner, ab dem gewählten Einstiegspunkt, an euren Nutzer und die zugehörige Gruppe binden.