Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Raspberry Pi 2 - Mehr Geschwindigkeit und Windows 10 Support

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Raspberry Pi 2 - Mehr Geschwindigkeit und Windows 10 Support Bild

Ohne es zu erwarten wurde heute der Raspberry Pi 2 vorgestellt, welcher nicht viel anders aussieht als das Raspberry Pi Modell B+, aber mit wesentlich mehr Geschwindigkeit daher kommt. Konkret gibt es eine 900MHz Quad-Core ARM Cortex-A7 CPU, welche je nach Anwendungen bis zu sechs mal schneller sein soll und mit einem Gigabyte LPDDR2 SDRAM wurde der RAM mal eben so verdoppelt. Wie erwähnt ändert sich an der Platine quasi nichts, was bedeutet das alte B+ Gehäuse weiter genutzt werden können. Dementsprechend sind auch alle andere Chips und Komponenten unverändert auf dem Raspberry Pi 2, ebenso wie der Preis. Wem das noch nicht gut genug klingt, der sollte sich auf der Zunge zergehen lassen, dass Windows 10 mit dem Raspberry Pi 2 kompatibel sein wird. Diese Windows 10 Version wird an “Maker” im Rahmen des IoT (Internet of Things) Programms kostenlos verteilt. Dazu will Microsoft bald schon weitere Informationen verteilen. Alles weitere zum Release und zu Windows 10 auf dem Raspberry Pi 2, gibt es in den Related Links. Ich selber werde versuchen euch möglichst schnell einen zu präsentieren und darüber zu berichten.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.