Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Notepad++ mit Syntax Highlighting für selbst definierte Dateitypen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Notepad++ mit Syntax Highlighting für selbst definierte Dateitypen Bild

Im Rahmen meiner Masterarbeit schreibe ich aktuell eine Web-Anwendung unter Nutzung des Play Frameworks open_in_new. Dies tue ich zum größten Teil innerhalb meiner favorisierten IDE Eclipse, doch leider kann ich nicht alle Dateien dort schnell öffnen. Denn Play benötigt die eine oder andere Config Datei und diese befinden sich teilweise oberhalb der Projektordner und erst ab diesem Punkt importiert Eclipse die Projekte. Lange rede kurzer Sinn, ich öffnen immer wieder Dateien in Notepad++, da dies einfach schneller geht. Um die Übersicht zu wahren möchte ich auch hier Syntax Highlighting. Da es sich aber z.B. um sbt oder conf Dateien handelt, muss ich hier das Highlighting selbst definieren. Diese Einstellung ist mitunter etwas versteckt und befindet sich unter Einstellungen / Stile… dort wählt ihr die Sprache (linke Liste) und im darunter erscheinenden Feld Benutzer-Erw. tragt ihr, durch Leerzeichen getrennt, die jeweiligen Erweiterungen ein. Diese erhalten dann das Highlighting der jeweiligen Sprache, nachdem ihr die Dateien in Notepad++ geschlossen und das Programm neu gestartet gehabt. Nicht gerade intuitiv wie ich finde, aber vielleicht liegt das ja auch an mir. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich dem einen oder anderen mit diesem kleinen Tipp die Suche verkürzen konnte.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.