Battlefield Hardline Beta - Mein Fazit
Die Beta ist so gut wie vorbei (wurde bis morgen früh verlängert open_in_new) und es wird Zeit für ein kleines Fazit meinerseits und natürlich interessiert mich auch eure Meinung zur Beta und zum Spiel allgemein. Battlefield Hardline startete unter keinem guten Stern, denn es entfernt sich vom eigentlichen Battlefield Setting und zu Beginn sah es so aus, als würde der Umfang eher dem eines Addons für BF4 entsprechen. Ob die aktuelle Beta zumindest meine Meinung diesbezüglich geändert hat, könnt ihr im unteren Teil der News lesen. Denn auch wenn ich aktuell sehr viel mit meiner Masterarbeit beschäftigt bin, so konnte ich die eine oder andere schnelle Runde spielen. Als Hinweis noch, ich spielte auch schon die Closed Beta und habe dementsprechend auch in dieser schon einige Eindrücke sammeln können.
Während der Beta konnte man drei Modi ausprobieren. Einer davon war altbekannt, nämlich der Conquest Modus und zwei neue konnte man testen. Den Heist Modus und Hotwire, zum einen eine Mischung aus Rush und Capture the Flag und zum zweiten Conquest mit sich bewegenden Objekten. Klingt beides nicht wirklich innovativ, spielt sich dann aber doch erfrischend anders und bringt interessante Spielmechaniken an den Start. Heist ist viel auf Close Quarters Combat auslegt und die Einbrecher müssen zuerst den Tresor öffnen, um die Beute von dort zu den Fluchtpunkten zu bringen. Die Polizei will dies offensichtlich verhindern. Gerade in diesem Modus merkt man wie mächtig die neuen Gadgets sind, z.B. die platzierbare Seilrutsche oder die Gasgranate. Im Hotwire Modus kommt dann eine überarbeitete Fahrphysik gut zum Tragen, denn alles wirkt etwas agiler und vor allem Explosionen von Fahrzeugen im vollen Tempo wirken echt gut. Die entstehenden Verfolgungsjagden und anderen Situationen, welche durch die Nutzung von Fahrzeugen entstehen, bieten neue und frische Elemente, was durchaus zu gefallen mag. Im Bereich der Waffen hat sich nicht allzu viel geändert, zumindest bezogen auf die normalen Schusswaffen. Es gibt allerdings einige Neuverteilungen bei den Klassen und wer was spielen kann. Bei den Nahkampfwaffen gibt es einige Anpassungen an das Settings (z.B. Baseballschläger und Polizeiknüppel). Wie erwähnt gibt es auch einige neue Gadgets (z.B. eine Lasermine und Kletterhaken), welche hier und dort tatsächlich einigen Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Gerade Sprengfallen und C4 bedürfen allerdings noch etwas Feintuning im Hotwire Modus, denn dort sind sie mitunter etwas zu mächtig, da sie Fahrzeuge sofort eliminieren. Unabhängig von Modi, Karten, Waffen, Gadgets und den leicht variierten Klassen im Vergleich zu Battlefield 4, ist das Spielgefühl in Hardline tatsächlich etwas anders. Es fühlt sich etwas schneller und agiler an und dies auch ganz bewusst, wie z.B. der Hotwire Modus zeigt, denn dieser lebt allgemein von hoher Geschwindigkeit. Mir gefällt dies gut, andere sind nach ersten Aussagen die ich hörte nicht durchweg davon angetan. Vieles scheint in diesem Spiel sehr stark vom Geschmack der Personen abzuhängen und damit möchte ich zum Fazit kommen.
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Mein Fazit Vorweg will ich sagen, Hardline ist meiner Meinung nach ein interessantes und gutes Spiel. Es macht Spaß, lädt zu einer agilen Spielweise ein und weiß auch im Jahre 2015 noch “neue” Elemente in einen Shooter einzufügen. Doch nun zum Problem, es heißt nicht Hardline, sondern Battlefield Hardline. Hier will EA das BF Franchise nutzen, um ein Produkt besser zu verkaufen, doch dies schafft meiner Meinung nach nur Verlierer. Denn Spieler erwarten bestimmte Dinge von einem Battlefield Teil und diese werden hier, wenn dann nur teilweise erfüllt. Dadurch schadet der Battlefield Zusatz in diesem Kontext wohl mehr als das er hilft, unabhängig davon ob das Spiel denn wirklich gut ist oder nicht. Ähnlich sieht es für den Entwickler Visceral aus, welcher mit einem guten Spiel die Reputation steigern könnten, nicht jedoch wenn sie in Zukunft als die “Verfälscher des BF Franchise” dargestellt werden und ähnlich negative Publicity erhalten wie DICE im Bezug auf die Probleme mit BF4. Nach dem Spieler und dem Entwickler Bezug, der direkte Blick auf EA, welche sich auch etwas ins eigene Bein schießen. Denn viele sehen hier Geldmacherei, die Ausschlachtung eines Franchises und weitere nicht gerade positive Dinge. Also auch hier eher ein negativer Ausblick, was vermutlich auch die Verkaufszahlen betreffen wird. Meine finalen Worte für das Spiel selbst fallen bis dato positiv aus, auch wenn man abwarten muss was noch kommt. Alles um das Spiel herum sehe ich eher negativ, wie die Platzierung im Battlefield Universum und die Art und Weise wie EA hier mit Vollpreisspiel und Premium Zugang vielleicht etwas zu viel will. Wobei gerade auf letzteres bezogen abgewartet werden muss, was die Zusatzinhalte bringen werden. Denn bei BF4 war mir Premium zumindest das Geld wert, da wirkliche Abwechslung und Vielfalt geschaffen wurde, abseits von neuen Skins und Bonus XP Events. Als letzten Satz noch die Info, dass ich mir das Spiel wohl kaufen werde, aber nicht zum Release, sondern wenn der Preis massiv gefallen ist.