Evolve - Cool aber fährt der Hype Train zu schnell ab?
Evolve ist der neue Stein im Brett der Gamer, doch ich frage mich wie lange. Ich selber konnte bis dato Evolve noch nicht umfangreich anspielen, was für diesen Beitrag aber auch nicht unbedingt nötig ist. Ich möchte hier nur ein paar Gedanken und Meinungen äußern. Diese basieren auf dem was ich in diversen Livestreams, Lets Plays, der Gamescom und ähnlichem gesehen habe. Vorweg sage ich direkt, es sieht gut aus und macht durchaus Spaß, die Ideen sind auch erfrischend neu, doch trotzdem erschließt sich mir der Hype nicht so ganz.
Denn es gibt hier ein Spiel, welches neu daher kommt, aber augenscheinlich sehr schnell ähnliche Abläufe zeigt. Dies gilt sowohl für das Monster, wie auch für das menschliche Team. Hat man beides ein paar Mal gespielt, dürften sich, auch unter Berücksichtigung der vorhanden verschiedenen Modi, viele Dinge sehr ähnlich anfühlen. Im Prinzip gilt dies natürlich für quasi alle Shooter oder eher für fast jedes Computerspiel, aber aus irgendeinem Grund stört es mich persönlich bei Evolve. Doch dies ist mein persönlicher Geschmack, das eigentliche Problem dieses Spiels sehe ich beim neuen Multiplayer-Konzept. Denn auch wenn man Freunde hat mit denen man zockt, es sind nicht immer alle da und manchmal wird man einfach eine Runde Public spielen. Alternativ gibt es natürlich auch Bots, aber ganz ehrlich, niemand will wirklich mit Bots einen kooperativen Online-Shooter spielen. Somit ist man also von Fremden zwangsweise abhängig und zwar anders als in Spielen wie Battlefield oder auf einem Counter Strike Public Server. Ich würde es mit World in Conflict open_in_new vergleichen, einem Strategiespiel in welchem die Spieler zusammenarbeiten mussten, was schon grundlegend durch die Klassenwahl definiert wurde und nur dadurch gewinnen konnten. In Battlefield z.B. kann man auch ohne Anti-Panzer Spieler andere Soldaten ausschalten, doch in Evolve kann man ohne kooperativen Supporter das Monster nicht fangen und somit auch nicht wirklich angreifen. Dies ist natürlich nur ein Beispiel, welches ich jetzt auch auf die anderen Klassen übertragen könnte. Es resultiert alles aus der relativ festen Gebundenheit an das eine Hauptziel, den Konflikt mit dem Monster. Aus diesem Grund denke ich das Evolve, trotz des aktuellen Hypes, leider schnell im Public Bereich an Beliebtheit verlieren wird. Dies wirkt sich natürlich auch auf den e-Sport Bereich aus, denn woher soll Nachwuchs kommen. Und das der Entwickler aktuell mit abnormen Zusatzkosten für Skins und andere Zusatzinhalte die Community verärgert, macht es natürlich nicht besser. Für mich ist auf jeden Fall klar, das ich mir dieses Spiel vorerst nicht kaufe und erst abwarte und hoffe meine Prognose wird nicht zutreffen. Was denkt ihr zu diesem Thema und konntet ihr schon umfangreich in das Spiel hineinschauen?