Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

EAR - Darkwood First Look (Version Alpha 3.1)

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
EAR - Darkwood First Look (Version Alpha 3.1) Bild

Heute gibt es mal wieder ein Early Access Spiel, welches ich euch etwas näher bringen möchte. Es geht um Darkwood, ein Survival Horror Spiel, welches euch in einer dunklen und surrealen 2D Welt ums überleben kämpfen lässt. Doch einiges unterscheidet dieses Spiel von anderen. An erster Stelle gibt es hier einen wirklichen interessanten Grafikstil, welcher eine gute Atmosphäre schafft. Außerdem gibt es eine Geschichte, welche einen gewissen Fortschritt und Ablauf in die relativ offene Welt einfügt. Allgemein wird sehr viel Genre spezifisches gemischt und die Entwickler geben an unter anderem RPG, Roguelike open_in_new und Adventure Elemente mit eingebaut zu haben. Zusätzlich muss man direkt von Anfang an sagen, dass dieses Spiel verdammt schwer ist und fast keine Fehler verzeiht.

Darkwood: Eine düstere und zum Teil sehr abstruse Welt, in der ihr um euer Überleben kämpft. Gefangen im dunklen Wald, wie der Name schon suggeriert, seid ihr auf euch und eure Fähigkeiten angewiesen. Selbige könnt ihr aufwerten und euch somit verbesseren. Als Wert zur Verbesserung werden hier nicht Erfahrungspunkte genutzt, sondern eine Essenz, welche ihr aus gefundenen Pilzen kochen könnt. In der Welt gibt es verschiedene NPCs, die euch in der Story voranbringen, doch diese zu finden ist nicht leicht. Denn die Welt ist prozedural generiert und bietet euch somit in jeder Runde neuen “Spaß”. Doch wirklich schwer wird es erst in der Nacht, welche ihr nach Möglichkeit in eurem gut verbarrikadierten Heim verbringen solltet. Am Tage erkundet ihr die Welt, versucht Rohstoffe zum Craften zu finden und allem voran versucht ihr nicht zu sterben. Doch egal was ihr gerade macht, ihr taucht schnell und vor allem Tief in das Spiel ein. Ich habe selten ein 2D Spiel erlebt, welches so fesselnd und atmosphärisch ist.

Allgemeine Entwicklung: Ich habe schon seit längerer Zeit immer wieder in Darkwood reingeschaut und freue mich sagen zu können, dass ein vorankommen in Sachen Entwicklung definitiv gegeben ist. Es werden sowohl neue Elemente eingefügt, wie z.B. ein neuer Aufbau der ganzen Welt, wie auch diverse Dinge angepasst und überarbeitet. Letzteres scheint bei der Entwicklung aktuell der Schwerpunkt zu sein. Was aber auch in Ordnung ist, denn das Spiel war bereits ab Release der Alpha 1 und 2 sehr gut spielbar. Es war lediglich etwas zu schwer, was aber in Balancing fixes recht schnell behoben wurde. Alles in allem bin ich mit dem Fortschritt der Entwicklung hier zufrieden und wie gewohnt könnt ihr euch hier (Steam Update Log open_in_new) selbst ein Bild davon machen.

Entwicklungsstand / Aktuelle Version: Wie erwähnt ist die aktuelle Version, zumindest bei mir, sehr gut und ohne wirkliche Probleme spielbar. Wirkliche Bugs, vor allem aus dem Bereich “Gaming Breaking”, konnte ich bis dato noch nicht finden und somit steht meiner Meinung nach einer gruseligen Runde Darkwood nichts im Wege. Bezüglich des aktuellen Langzeitspaßes kann ich gar nicht so viel sagen, denn um ehrlich zu sein ist es verdammt schwer ins Late-Game zu kommen. Doch unabhängig davon ist durch die prozedural generierte Welt und die bereits gut funktionierenden verschiedenen Mechaniken, einiges an Potential gegeben, sodass man mit diesem Spiel mehr als nur ein paar wenige Stunden verbringen kann.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Fazit / Review (Version 3.1): Es ist verdammt schwer, aber auch fesselnd. Es macht wirklich Spaß und ist abwechslungsreich, sofern einem das Gerne liegt. Aber dies ist wohl bei den meisten Spielen der Fall. Alles in allem hat man hier bereits ein sehr stabil laufendes und umfangreiches Spiel. Vor allem wenn man bedenkt das die aktuelle Version noch die Beigabe Alpha trägt. Schaut euch also mal den Trailer an und falls euch das Spiel gefällt, greift zu und erschreckt euch nicht zu sehr. Abschließend möchte ich mich beim Entwickler-Team bedanken, denn selbiges stellte mir einen Key zur Verfügung, um das Spiel testen und darüber berichten zu können.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.