Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Boehrsi.de V7 - Google Webmaster-Tools

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Boehrsi
Boehrsi.de V7 - Google Webmaster-Tools Bild

Während ich recht viel über konkrete Ansätze und Ideen schreibe, die mir halfen meinen Blog zu optimieren, gibt es ein paar Tools die eher allgemein helfen. Dadurch sind diese aber nicht minder wichtig. Eines von diesen erwähnte ich bereits in meinem ersten Beitrag zur Themenreihe. Dieses heißt Google PageSpeed und hilft euch einfach und schnell Flaschenhälse innerhalb der Ladezeiten eurer Homepage zu entdecken. Doch neben diesem gibt es auch noch die Google Webmaster-Tools, welche diverse Funktionen anbieten. Als erstes müsst ihr eure Seite dort einbinden und anschließend erhaltet ihr diverse Informationen und Funktionen. Für das Ganze wird ein Google Account benötigt, was aber für die meisten wohl kein Problem sein dürfte.

Nachdem ihr die Webmaster-Tools für eure Seite aktiviert habt, erhaltet ihr bei Problemen mit dem Crawling eurer Seite Informationen, sodass ihr schnell auf diese reagieren könnt. Außerdem könnt ihr Vorschläge zu HTML-Verbesserungen sehen, welche sich zum Großteil auf die Art und Weise wie gut Google eure Seiten indexieren kann beziehen. Auf genau diese Indexierung könnt ihr auch Einfluss nehmen, denn es lassen sich Links manuell neu scannen und bei Bedarf abwerten. Weiterhin könnt ihr auf diverse Statistiken zurückgreifen, die euch helfen können zu verstehen wie Nutzer durch Google auf eure Seite kommen. Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass hier auch eine Sicherheitsprüfung vorgenommen wird und ihr auf eventuelle Bedrohungen, welche durch eure Homepage verteilt werden, hingewiesen werdet. Alles in allem ein feines Tool, in welches ich immer mal wieder rein schaue. Denn es gibt immer wieder Kleinigkeiten die optimiert werden wollen und dabei hilft Webmaster-Tools wirklich gut.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.