Boehrsi.de - Blog

Cities: Skylines - Review

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Cities: Skylines - Review Bild

Ich habe euch Cities: Skylines schon in meiner kleinen Pre-Release Lets Play Reihe vorgestellt, welche ich auch in den Related Links eingebunden habe und heute möchte ich nun, nach ein paar Stunden Spielzeit mehr, ein Fazit ziehen. Selbiges findet ihr im unteren Teil und ich habe versucht mich dieses Mal etwas kürzer zu fassen. Vorweg kann ich schon einmal sagen, dass ich persönlich begeistert von diesem Spiel bin und mich schon auf die weiteren Lets Plays o.ä. freue.

Allgemeines und Story: Im Bereich Story gibt es nicht viel zu erwähnen, denn es ist ein Städtebauspiel und diese haben bekanntlich selten einen Hintergrund, was zumindest meiner Meinung nach absolut in Ordnung ist. Allgemein spielt man im Singleplayer, in einer immer größer werdenden Map. Einen Multiplayer gibt es aktuell nicht und ob es jemals einen geben wird ist unbekannt. Was aber direkt positiv zu erwähnen ist, ist der Mod Support. Dort haben die Entwickler nämlich großen Wert drauf gelegt und direkten Steam Workshop Support geliefert. Man merkt hier wurde trotz eines kleinen Entwicklerteams auf viele Feinheiten geachtet.

Grafik und Audio: Mit Grafik und Audio bin ich absolut zufrieden. Denn vergleicht man das Spiel mit den Konkurrenten, ist man immer gleichauf oder sogar an der Spitze. Es ist sehr atmosphärisch und auch in großen Städten läuft alles flüssig. Trotzdem hat man einen hohen Detailgrad. Der allgemeine Stil der Grafik, welche auf der Unity Engine basiert, gefällt mir auch sehr gut.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Gameplay: Falls ihr SimCity oder eines der anderen Städtebauspiele schon einmal gespielt habt, wisst ihr schon sehr gut wie das Spiel aufgebaut ist. Allerdings führt man diverse Anpassungsmöglichkeiten ein, welche nicht nur auf die ganze Stadt wirken können, sondern nach Wunsch auch in kleineren Bereichen. Einbahnstraßen liefern gute Möglichkeiten den Verkehr zu regeln. Das Straßen- und Transportsystem möchte ich allgemein positiv erwähnen, denn es macht Spaß damit zu arbeiten und es bringt auch tatsächlich was und Probleme werden nicht nur verlagert. Im laufe der Zeit spielt man sich noch einzigartige Gebäude frei, erweitert seine Stadt und kann z.B. mit einem Damm die Welt beeinflussen und gleichzeitig Strom erzeugen. Außerdem spezialisiert man die Industrie, baut Bürokomplexe für die gebildeten Bürger und versucht seine Stadt immer weiter zu optimieren. Gerade im Bezug auf den Langzeitspaß gebe ich Cities: Skylines hier sehr gute Noten, denn auch nach 5+ Stunden hat man noch etwas zu tun, was nicht bei allen Spielen dieses Genres der Fall ist.

Probleme: Ernste Probleme gab es bei mir nicht. Ein paar Kleinigkeiten die z.B. beim Straßenbau manchmal störend waren gab es, aber dies basierte eher auf meiner Unwissenheit, als auf Fehlern in der Spielmechanik. Technisch lief alles einwandfrei. Ein häufiges Problem ist die deutsche Lokalisierung, welche ich allerdings nicht beurteilen kann, da ich das Spiel bewusst auf englisch spiele.

Fazit: Eigentlich muss ich hier nur eine Frage beantworten: Ist dies das SimCity das wir uns eigentlich gewünscht haben? Ich denke ich kann diese Frage zu 95% mit ja beantworten. Denn bis jetzt macht es quasi alles richtig, auch wenn natürlich immer irgendwo Luft nach oben ist. Aber ich kann nur sagen, dass man hier für unter 30 Euro ein Spiel von einem kleinen Entwickler Team bekommt, welches quasi all das liefert was man sich als Genre Freund in den letzten Jahren gewünscht hat. Ich würde mir das Spiel kaufen, wenn ich es nicht schon hätte. Abschließend möchte ich mich beim Entwickler-Team / Publisher bedanken, denn selbiges stellte mir einen Key zur Verfügung, um das Spiel testen und darüber berichten zu können.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.