Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Minecraft Server aktualisieren

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Minecraft Server aktualisieren Bild

Will man gemeinsam Minecraft spielen ist ein Server die richtige Wahl und dabei ist es egal ob man im Lan oder via Internet spielt. Natürlich kann auch einer der Spieler lokal ein Spiel erstellen und anschließend treten anderen Spieler aus dem lokalen Netzwerk bei, doch gerade bei Modpacks und ähnlichem ist das keine gute Idee. Also setzt man sich lieber auch im LAN einen kleinen Server auf. Doch was ist wenn das Modpack aktualisiert wird und man auch den Server, welcher nun ja schon die eigenen Fortschritte enthält, aktualisieren muss. Damit dabei keine Daten verloren gehen, muss man im Prinzip nicht viel tun. Allem voran sollte aber immer ein komplettes Backup erstellt werden, falls es doch Probleme gibt. Anschließend kann die Aktualisierung los gehen, auf welche ich im unteren Teil eingehe.

Configs sichern: Sofern ihr nichts an internen Configs des Servers geändert habt, sollte es reichen die folgenden Dateien zu sichern:

  • banned-ips.json
  • banned-players.json
  • ops.json
  • whitelist.json
  • server.properties

Je nach Modpack oder Anpassungen können natürlich weitere Configs vorhanden oder einige der oben genannten Dateien für euch nicht relevant sein. Hier müsst ihr selber entscheiden was ihr alles braucht. Grundsätzlich gilt wie immer, alle Hinweise erfolgen auf eigene Gefahr und es ist immer eine gute Idee sich z.B. beim jeweiligen Modpack direkt im Forum o.ä. zu informieren.

Welt sichern: Eure aktuelle Welt wollt ihr natürlich auch sichern, dafür kopiert einfach den Ordner mit dem Namen eurer Welt an einen anderen Ort.

Start Script sichern: Nicht alle Server Pakete bringen es direkt mit, aber ohne ist der Start eher unpraktisch, das Start Script. Also sichert euch auch dort die relevante .bat / .cmd oder .sh Datei.

Aktualisierung: Nachdem ihr die Configs, die Welt und das Start Script gesichert habt könnt ihr das neue Server Paket entpacken, sodass ihr einen “nackten” Server vor euch habt. Kopiert nun alle Dateien die gerade genannt wurden hinein, vergesst nicht die eula.txt auf true zu setzen und beim nächsten Start sollte alles funktionieren. Ich lösche die alten Server meist gar nicht, sondern behalte zur Sicherheit ein Backup, denn man kann nie wissen ob bei einem Update nicht auch die Map an sich Probleme macht.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.