Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Youtube Lets Plays - Videobearbeitungssoftware

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Youtube Lets Plays - Videobearbeitungssoftware Bild

Es geht mal wieder weiter mit ein paar Tipps zur Bearbeitung von Videos. Heute ist die Videobearbeitungssoftware dran, welche zwangsweise benötigt wird, um z.B. eine Aufnahme-Session zu schneiden oder das Intro / Outro einzufügen. Ich setze hier auf eine relativ alte Sony Vegas Version, welche langsam wirklich in die Jahre kommt. Dies merkt man vor allem daran, dass beim Rendern nicht mehr die neusten und schnellsten Funktionen von CPU oder GPU unterstützt werden. Da ich allerdings selten Youtube Videos mache und es in Zukunft wahrscheinlich nicht häufiger werden wird, reicht es für mich völlig. Neben SONY Vegas Pro und SONY Movie Studio (vereinfachte und weniger umfangreiche Software im Vergleich zu Vegas) gibt es natürlich noch den Platzhirsch Adobe Premiere Pro open_in_new und den günstigeren Ableger Adobe Premiere Elements. Diverse weitere Programme sind vorhanden, aber eine wirklich kostenlose und gute Schnitt- und Render-Software habe ich bis dato leider nicht gefunden. Hier muss man also vermutlich ein paar Euro ausgeben, anders als bei der Bearbeitung der Tonspuren. Ich kann mir allerdings vorstellen das viele mit Sony Movie Studio bzw. Adobe Premiere Elements gut bedient sind und diese kosten ja nicht die Welt.

Neben der eigentlichen Software die zum Bearbeiten genutzt wird, ist natürlich auch die Erstellung des Endprodukts wichtig. Dafür müssen die richtigen Render-Settings gewählt werden, da ansonsten das Video von der Qualität her eher wenig einladend aussehen wird. Allgemein gilt hier natürlich 1920x1080 bzw. Full-HD sollte eine gute Auflösung sein und die Frames sollten je nach Quell-Material bei 30 oder 60 FPS liegen. Nun wird es allerdings kompliziert, denn Youtube möchte verschiedene Dinge, die Videobearbeitungssoftware ermöglicht verschiedene besondere Einstellungen und auch die Frage wie lange ihr fürs Rendern brauchen wollt spielt eine Rolle. Für Sony Vegas orientiere ich mich am folgenden Youtube Video (englisch), solltet ihr eine andere Software haben findet ihr mit Sicherheit auch dafür direkte Tutorials oder könnt aus dem eingebundenen Video ähnliche Einstellungen ableiten.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.