Local Co-Op - Bitte mehr davon
Heutige Spiele sind häufig Singleplayer Spiele oder sie sind durch und durch online. Soll heißen man muss online sein wenn man alleine spielt, man muss logischerweise online sein wenn man mit anderen spielt und eigentlich ist mittlerweile sowieso alles online. An einigen Stellen eine gute Entwicklung, an anderen aber ganz und gar nicht. Denn das man im lokalen Netzwerk, also z.B. auf einer LAN, wesentlich weniger Support seitens der Spiele hat erwähnte ich ja bereits das eine oder andere Mal. Doch auch im lokalen Co-Op wollen viele Triple-A Titel nicht gespielt werden und auch kleinere Spiele häufig nicht. Doch was ist wenn man z.B. wie ich im Urlaub ist, ein Kumpel ist zu Besuch und man möchte am Abend einfach eine Runde miteinander zocken? Dann geht das große Suchen los und man ist gut bedient wenn man bereits zuvor die Augen auf macht, denn auch diese Spiele wollen vorher heruntergeladen und installiert werden. Zum Glück hatte ich allgemein Internet und konnte mir kleinere Spiele direkt vor Ort laden. Denn unser eigentlicher Plan, eine Runde Dota 2 zu spielen (mein Kumpel hatte ebenfalls seinen Laptop mit) fiel leider ins Wasser, da sich Dota genau zu diesem Zeitpunkt dachte ein 6,3GB Update wäre eine super Idee.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsche mir mehr Spiele mit lokalem Co-Op, vor allem wenn man auf Entwicklungen wie Steam Link o.ä. blickt. Eine Reihe der Spiele mit lokalem Co-Op, die ich kenne und mag, gibt es im Folgenden:
- Rocket League open_in_new
- Nidhogg open_in_new
- Nation Red open_in_new
- How to Survive open_in_new
- Lethal League open_in_new
- Magicka open_in_new
Natürlich gibt es noch einige mehr, aber diese fielen mir sofort ein. Relativ schnell klar wird bei diesen Titeln, es handelt sich meistens um Indie Titel. Somit zeigt sich hier mal wieder die positive Entwicklung für Spiele allgemeine, welche durch die Indie Spiele angestoßen wurde.