Indie Speed Run 2015 Game Review - Otti: an otter operation
“48 Stunden ab einem beliebigen Startzeitpunkt im Oktober. Maximal 4 Leute pro Team. Es gibt eine namhafte Jury aus der Industrie und sogar Preisgelder.” So beschreibt Thomas aus dem Team, welches Otti: an otter operation entwickelt hat, das Event Indie Speed Run 2015. Ich selber hatte auch überlegt teilzunehmen, habe aber quasi zur selben Zeit meinen Job als Softwareentwickler begonnen und war zeitlich somit etwas stark eingebunden. Aber zurück zum Thema, dem besagten Spiel. Es wurde von Kolja open_in_new, Lucas open_in_new, Pablo open_in_new und Thomas open_in_new in 48 Stunden entwickelt und dreht sich um Otti, einen Otter der versucht unerkannt eine geheime Formel für Dosenfisch aus einer Fabrik zu klauen. Wie leider so oft bei Game Jam spielen blieb für die Story leider eher wenig Zeit, bzw. für die Umsetzung von dieser im Spiel. Doch dies tut dem Spaß keinen Abbruch. In vier liebevoll gestalteten 2D Leveln kann man sich mittels Röhren und Fässern vor den Wachen verstecken, um im richtigen Moment an ihnen zur Ausgangstür vorbei zu huschen. Neben der sympathischen Grafik laden die selbst aufgenommenen Tonsequenzen zum Schmunzeln ein und tragen zu einer guten Atmosphäre bei. Das Spiel birgt durchaus ein paar spielerische Herausforderungen, vor allem durch den beschränkten und sich dynamisch ändernden Sichtbereich, ist aber fair balanciert.
Das Spiel birgt die eine oder andere kleine Überraschung, z.B. wenn man den Wachen bei ihren Gesprächen zuhört. Und auch ansonsten merkt man mit wie viel Elan an diesem Spiel gearbeitet wurde. Ich selber habe schon einige Game Jam Spiele entwickelt und finde dieses extrem gut gelungen. Im Folgenden gibt es ein kleines Video der Macher, dieses gibt euch einen kleinen Einblick. In den Related Links findet ihr außerdem den Download des Spiels (Steuerung: Pfeiltasten und Space, um in Röhren, Fässer und Türen zu gehen). Falls ihr den Entwicklern direkt mitteilen wollt wie ihr das Spiel findet, tut dies am besten direkt über die oben verlinkten Twitter Accounts, sie werden sich sicher freuen. Falls euch Fragen zu dem Spiel oder der Spieleentwicklung einfallen, schreibt sie in die Kommentare und sofern möglich leite ich sie weiter und lasse sie für euch beantworten.
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