Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

ShellCheck - Fehler in Shell Scripten erkennen und beheben

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
ShellCheck - Fehler in Shell Scripten erkennen und beheben Bild

Linux hat auf für mich als Windowsnutzer einen Vorteil, eine gute Scripting Umgebung und das seit langer Zeit. Die Shell ist mächtig, die Syntax brauchbar und man kann quasi alles automatisieren was man möchte. Doch nur weil man ein Script schreibt und dieses vielleicht auch funktioniert, heißt dies nicht das es sicher oder fehlerfrei ist. Deswegen empfehlen sich Tools zum überprüfen des Codes, doch dies vernachlässige ich zumindest oft bei Shell-Scripten. Denn ich schreibe sie häufig direkt in nano open_in_new oder aber in Notepad++ open_in_new, wenn ich von einem Windows System aus Remote arbeite. Doch da kam mir ein guter Tipp eines Arbeitskollegen zu Hilfe, denn dieser empfahl mir ShellCheck. Ein simples online Tool, welches übersichtlich und schnell Fehler aufzeigt und bei Bedarf auch lokal installiert werden kann. Dabei wird nicht nur auf Fehler hingewiesen, auch Verbesserungsvorschläge werden gegeben. Ich habe basierend darauf einiges optimiert und kann nur sagen es funktioniert super. Allerdings sollte man alle “automatischen” Tools mit Vorsicht genießen und ihnen nicht komplett blind vertrauen. Im Zweifel lieber einmal zu viel testen und sich schlau machen, als einmal zu wenig.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.