Boehrsi.de - Blog

Weekly Coding Question - Webentwicklung mal anders

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Weekly Coding Question - Webentwicklung mal anders Bild

Das Thema der ersten Weekly Coding Question ist Webentwicklung mal anders. Dabei beziehe ich mich wie gewohnt auf mich selbst, soll heißen “anders” ist definiert durch das was ich bis dato gemacht habe. Meine Entwicklung, auf Webseiten bezogen, lief bis dato via HTML und CSS im Frontend und PHP und MySQL im Backend (via Apache Webserver und Linux als OS), kurz gesagt also der altbekannte LAMP open_in_new Stack. Doch es gibt bekanntlich mehr, viel mehr. Doch was schaut man sich an, was wird sich in der Zukunft durchsetzen oder hat sich vielleicht schon durchgesetzt?

Für mich gibt es hier zwei große Bereiche. Zum einen den Java Bereich mit Spring open_in_new und allen dazugehörigen Tools für die Webserver-Entwicklung und zum anderen den MEAN Stack open_in_new. Dieser besteht komplett aus JavaScript Komponenten und setzt sich aus der NoSQL-Datenbank MongoDB open_in_new, dem Web Application Framework Express.js open_in_new, dem Frontend JavaScript Framework Angular.js open_in_new und der allgemeinen Umgebung Node.js open_in_new zusammen. Nun komme ich zu dem Punkt an dem ich hochgradig unentschlossen bin, allerdings eine leichte Tendenz habe. Denn eigentlich war mein Plan MEAN genauer zu beleuchten. Das Lernpotenzial ist für mich in diesem Bereich sehr hoch, da ich mit JavaScript bis dato noch nicht viel gemacht habe. Außerdem ist der Architekturaufbau sehr interessant und vor allem für kleinere Projekte, wie ich sie durchführe, praktisch. Wobei man mittels MEAN wohl auch extrem gut skalieren kann. Durch meine Masterarbeit hatte ich dann aber in erster Instanz nicht die Zeit mich dort komplett einzuarbeiten und zusätzlich setzte ich mich initial mit Web-Entwicklung / Webserver-Entwicklung via Java auseinander. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass ich auch auf der Arbeit nun Kontakt mit Java + Webserver-Entwicklung habe. Gerade im Business Bereich ist Spring recht groß und bietet eine unglaubliche Vielfalt an Modulen und Möglichkeiten, was es für mich trotz des “Java-Klotzes am Bein” interessant macht. Denn Java kann ich und so schlimm es klingt, ich mag es auch und gerade mit Java 8 kommen noch einmal diverse praktische Dinge. Schnappt man sich nun noch Annotations, wo sie möglich sind, spart man sich sogar noch diversen Boilerplate Code. Aus diesen Gründen gibt es bei mir hier die oben erwähnte Tendenz, eher im Java Bereich meine ersten Java Webserver Backends zu entwickeln und zusätzlich vielleicht meine JavaScript Fähigkeiten allgemein etwas zu verbessern. Denn Dinge wie Angular sind definitiv so oder so einen Blick wert. Was denkt ihr zum Thema, habt ihr Fragen oder Anregungen? Nur raus damit, ich freue mich über jeden Kommentar.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.