Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Tom Clancy’s - The Division - Beta First Look

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Tom Clancy’s - The Division - Beta First Look Bild

Die Beta-Server machten heute Mittag eine Pause, welche geplant war und für Wartungsarbeiten und Anpassungen genutzt wurde, da bot es sich an die Zeit zu nutzen, um ein paar Worte zu schreiben. Ich habe bis dato einigen Stunden am gestrigen Abend gespielt und habe definitiv nicht alles gesehen was es gibt, vermutlich auch nicht alles was in der Beta freigeschaltet ist, aber ich denke ich kann einen ersten Eindruck vermitteln. Dabei werde ich, wie bei jedem First Look, auch auf die Grafik usw. eingehen, allerdings liegt mein Fokus definitiv auf dem Gameplay selbst. Denn The Division ist anders und das bewusst, doch ist es auch gut? Unabhängig von meiner Meinung habe ich in den Related Links den offiziellen The Division Live Stream, welcher während der gesamten Beta von den Entwicklern betrieben wird, verlinkt. Schaut bei Interesse also einfach mal rein.

Allgemeines und Story: The Division spielt in New York, nachdem Geldscheine mit einem Virus am Black Friday open_in_new in Umlauf gebracht wurden. Somit breitete sich der Virus extrem schnell aus und die öffentliche Ordnung brach zusammen. An diesem Punkt kommst du in Spiel, denn als Division Agent seid ihr quasi Schläfer, aber im positiven Sinne. Ihr seid die letzte Bastion, die versucht das schlimmste abzuwenden, wenn alles andere bereits versagt hat. When Society Falls, We Rise.

Grafik und Audio: Sowohl die Grafik, wie auch der Ton sind großartig. Ich spiele auf den automatischen High Settings und alles sieht sehr gut aus. Die ersten Trailer sahen zugegebenermaßen etwas besser aus als aktuell bei mir, doch ich spiele noch nicht auf den höchsten Einstellungen und man muss bedenken, es handelt sich hier um eine Beta. Es sieht trotzdem alles extrem gut aus und gerade das Wetter- und Tag- / Nacht-System ist großartig. Wirklich beeindruckt mich hat gestern eine absolute Kleinigkeit, denn ich bin Entwickler von Software und Gamer seit langer Zeit und achte manchmal auf Dinge, die anderen vielleicht total egal sind. Es geht darum, dass sogar die Fahrzeuge entsprechend physikalisch berechnet werden, wenn ich auf sie drauf springe, die Reifen zerschieße oder ähnliches. Zusätzlich ist das Maß an Details großartig und man sollte wirklich ins Spiel eintauchen und die Umgebung kennenlernen, anstatt überall nur schnell durch zu rennen. Weiterhin begeistert mich die Audio-Kulisse, die eine unfassbar gute Atmosphäre schafft und außerdem sehr gut die Ortung von Gegnern ermöglicht. Die Waffen hören sich super an und lassen sich authentisch durch Schalldämpfer anpassen. Das Gesamtpaket welches man hier geschaffen hat, sieht gut aus und vor allem passt es perfekt zum Spiel. Gerade letzteres wird immer wieder vergessen und einfach nur auf die reine Grafik bzw. den Ton geachtet, was ich schade und falsch finde.

open_in_new open_in_new

Gameplay: The Division begeistert durch eine sehr interessante Mischung. Grundsätzlich ist es ein Rollenspiel, mit Fähigkeiten, diversen Möglichkeiten seine Rüstungen und Waffen anzupassen und natürlich auch sein aussehen. Es gibt keine direkten Klassen in die man gedrängt wird, allerdings kann man sich spezialisieren und den obligatorischen Tank, Healer oder Damage Dealer spielen. Zusätzlich gibt es eine Haupt-Questline und natürlich diverse Nebenaufträge. Im zweiten Schritt haben wir einen Deckungs-Shooter. Soll heißen ihr nutzt eure Umgebung zu eurem Vorteil, geht in Deckung und versucht dann in Form eines sehr gut gemachten Third-Person-Shooters die Gegner auszuschalten. Eine First-Person Ansicht ist nur bei manchen Waffen aktiv, sofern man den Zoom nutzt. Im dritte Schritt werden viele Kleinigkeiten beigemischt, um das Spiel zu verfeinern. Das in die Welt eingebundenen HUD / die UI Elemente und Menüs erinnern etwas an Dead Space, was mich sehr freut. Weiter geht es mit der Art und Weise wie die Nebenaufgaben gemacht sind, hier hat man ein wenig Assassins Creed im Hinterkopf, was auch zu gefallen weiß. Abgeschlossen wird es natürlich durch die Möglichkeit mit bis zu vier Leuten gemeinsam die eigentlichen Missionen zu spielen und mit wesentlich mehr Leuten in der Dark Zone zu interagieren. Ich nutze bewusst das Wort interagieren, denn ob ihr freundlich oder feindlich gesinnte Spieler trefft weiß man nie. Ich habe sicherlich einiges vergessen und vieles konnte ich noch gar nicht so umfangreich testen, doch alles in allem wirkt es als hätte man viel gutes und bekanntes genommen, mit einigen neuen Dingen kombiniert und dadurch ein wirklich Rundes und extrem gutes Gesamtpaket geschaffen.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Probleme: Ich hatte bis dato keinen Absturz, keine Verbindungsabbrüche (lediglich während der geplanten Server-Wartung konnte ich logischerweise nicht spielen) und auch die Multiplayer Elemente funktionieren. Kumpels hatten allerdings kurz Probleme mit der Maus (schießen war nicht möglich und man musste das Spiel einmal neu starten damit alles funktioniert) und manchmal gab es ein paar Probleme mit dem HUD und den darin angezeigten Routen, aber auch nur sofern ein anderer Spieler der Party diese gesetzt hat. Dies sind aber wirklich eher kleinere Dinge, vor allem wenn man bedenkt wie gut alles allgemein läuft und das es sogar schon eine gut gemachte deutsche Synchronisation gibt. Hier kann ich nur einen ganz dicken Daumen hoch an Ubisoft und speziell nach Malmö senden!

Fazit: Ich habe dieses Spiel gehypt, was normalerweise nicht meine Art ist, doch ich bereue es in keinster Weise. Denn es macht Spaß, fesselt, schafft eine extrem gute Atmosphäre und könnte mal wieder ein Spiel werden, welches ich lange und oft spiele. Am besten gibt es denke ich wieder was ein Kumpel gemacht hat. Denn er hatte seinen Beta Key nicht durch eine Vorbestellung erhalten (z.B. NVIDIA verteilte ebenfalls einige Keys), doch nach ein paar Runden tat er dies trotzdem. Die Beta gibt bereits gut wieder wie das eigentliche Spiel werden soll und ich hoffe es geht im finalen Spiel so weiter.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.