Vulkan API ist fertig
Vulkan ist eine plattformübergreifende 3D-Schnittstelle. Im Gegensatz zu Microsofts DirectX open_in_new und Apples Metal open_in_new ist die von der Khronos Group entwickelte API auf diversen Systemen nutzbar. Windows ab Version 7, Linux und auch die neuste Android Iteration kann aktuell mit Vulkan genutzt werden. Dabei stellen sowohl AMD, wie auch NVIDIA und Intel erste Treiber bereit. Diese sind zwar zum Teil noch nicht fertig, befinden sich also noch im Alpha oder Beta Stadium, trotz dessen hoffe ich auf eine rasche Verbreitung von Vulkan. Denn eine allgemein nutzbare und unterstütze Lösung für Low-Level Programmierung im Grafikbereich, ist meiner Meinung nach geschlossenen Systemen fast immer vorzuziehen. Vulkan basiert zum Teil auf AMDs Mantle Schnittstelle, wurde aber stark weiterentwickelt. Es wird vermutet das Vulkan die Nachfolge von OpenGL antreten wird. Bezüglich Leistungssteigerungen und ähnlichem muss abgewartet werden, bis die Treiber die neue API komplett unterstützten und bis die Spiele entsprechend optimiert sind. Weitere Informationen gibt es wie gewohnt in den Related Links.