Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Bitdefender 2016 Total Security - Review

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Bitdefender 2016 Total Security - Review Bild

Mehrere Wochen habe ich mich nun mit der neuen Bitdefender Version auseinandergesetzt. Dabei habe ich sowohl Bitdefender Total Security, welches die umfangreichste Version ist (inklusive Firewall, Diebstahlschutz, Verschlüsselung usw.), wie auch die Bitdefender Internet Security getestet (enthält neben dem normalen Antiviren Schutz auch eine Firewall Lösung). Ich werde im folgenden Test beide gemeinsam bewerten, da der eigentliche Kern identisch ist. Bezüglich den Sonderfunktionen gehe ich auf die Total Security Version ein, da ich dort alle erwähnten Funktionen testen konnte. An dieser Stelle möchte ich mich bei Bitdefender bedanken, denn mir wurden Keys für die beiden genannten Programme zur Verfügung gestellt. Als kleiner Spoiler vorweg, ich bin sehr zufrieden, denn neben der Sicherheit kann ich vor allem behaupten, die Software störte mich bei keiner meiner Aufgaben am PC.

Installation / Einrichtung: Für mich war diese extrem einfach, da ich zuvor bereits Bitdefender 2015 genutzt habe. Dadurch wurden diverse Einstellungen direkt übernommen und dies problemlos. Sofern ihr das erste Mal mit Bitdefender Produkten arbeitet, begrüßt euch ein relativ einfacher Einrichtungsdialog. Ihr könnt später in den Einstellungen ein weiteres Fine-Tuning vornehmen, aber diverse grundlegende Dinge werden direkt am Anfang abgearbeitet. Dabei verbindet ihr euch auch mit Bitdefender Central open_in_new. Dies ist eine zentral Plattform, über diese könnt ihr Lizenzen und Geräte schnell und einfach verwalten.

Allgemeine Nutzung: Nach der relativ fixen Einrichtung ist Bitdefender aktiv. Es arbeitet wie gewohnt von einem Antiviren-Programm im Hintergrund. Auf dem Desktop bekommt ihr ein Widget und über dieses könnt ihr das Programm aktiv beeinflussen. Die diversen Funktionen und die GUI beschreibe ich ich den folgenden Bereichen, aber auf die grundlegende Nutzung möchte ich bereits an dieser Stelle eingehen. Bitdefender bietet diverse Menüs und Einstellungsmöglichkeiten, ist dabei aber nicht überladen und die Übersetzung ist gut. Hin und wieder gibt es Profifunktionen, bei welchen man überlegen muss was diese tun, doch dies ist meistens kein Fehler des Programms, sondern einfach Unwissen meinerseits gewesen. Meine Empfehlung ist allerdings trotzdem, ruhig etwas tiefer in das Programm einsteigen und alle Funktionen und Möglichkeiten kennenlernen. Denn im Bereich Sicherheit gilt meiner Meinung nach die Grundregel: Lieber etwas zu viel, als etwas zu wenig. Ich selber richte zu Beginn wöchentliche Scans ein, aktiviere diverse Einstellungen und personalisiere die Nutzung allgemein. Sobald ich dies erledigt habe nutze ich gerne den Autopiloten und die Profile von Bitdefender. Ersteres sorgt für eine verbesserte Automatisierung beim bewerten von Sicherheitsfragen. Dadurch werden Anfragen bezüglich unsicheren Programm und z.B. dem Zugriff auf das Internet durch die Firewall automatisch mit einer gigantischen Datenbank abgeglichen. Dadurch spart ihr euch für Standardprogramme und bekannte Aktionen die nervigen Fragen, die man vor allem im Firewall Bereich kennt. Die Profile sorgen im weiteren dafür, dass ihr beim Zocken ruhe vor diesen Fragen habt. Sofern nicht kritisch, werden Anfragen an den Nutzer zurückgestellt. Dies funktioniert bei mir sehr gut. Ein weiterer sehr praktischer Bereich, den ich immer wieder aktiv besuche, ist der Nachrichten Bereich. Dort erhaltet ihr euren wöchentlichen Sicherheitsbericht und diverse Nachrichten und Informationen bezüglich der Sicherheits eures Systems.

open_in_new open_in_new

GUI (Grafische Benutzeroberfläche): Die GUI ist dunkel gehalten, abgesehen von den unteren Einstellungsebenen und wirkt eher für Gamer designt, als für Büroangestellte. Dies passt mir persönlich gut. Das Interface geht in Richtung Windows Kacheln und ist schlicht und übersichtlich. Verschiedene Untermenüs bieten eine größere Auswahl und die Einstellungsseiten sind meistens recht schlicht und nicht überladen. Einige Dinge bedürfen etwas Gewöhnung, bzw. müssen erst entdeckt werden, aber dies geht meistens schnell. Gerade in der Total Security Version gibt es eine Vielzahl von Funktionen, die trotz der Masse gut untergebracht sind.

open_in_new open_in_new open_in_new open_in_new

Funktionen:

  • Antivirus - Die offensichtliche Kernfunktion des Programms, welche mich bis dato noch nicht im Stich gelassen hat und ressourcensparend arbeitet.
  • Firewall - Funktional, nicht zu aufdringlich und bietet neben dem eigentlichen Antivirus Modul einen zusätzlichen Schutz für euer System, noch bevor die Probleme überhaupt auf euer System kommen.
  • Internetschutz - Neben der Firewall die Programme blockieren kann und Ports schützt, bietet der Internetschutz Sicherheit vor Betrügereien und Phishing.
  • Schwachstellen Scan - Findet alte und gefährdete Software, fehlende System-Updates und diverse weitere Dinge, welche euer System indirekt gefährden können.
  • Angriffserkennung - Viren oder andere schädliche Software verändert gerne eure Registry oder Systemdateien, dies wird durch die Angriffserkennung unterbunden.
  • Antispam - Ihr habt direkt in der Software die Möglichkeit Spam in Mails zu bekämpfen.
  • Ransomware Schutz - Eine der größten aktuellen Gefahren ist Software welche euer System übernimmt und wichtige Daten verschlüsselt. Nur gegen Geld erhaltet ihr die Entschlüsselungs-Keys. Mit diesem Modul schützt ihr euch gegen diese Erpresser.
  • Verschlüsselung und Datenshredder - Ihr habt die Möglichkeit Dateien in gesonderten Bereichen verschlüsselt zu speichern, so wie man es z.B. von VeraCrypt open_in_new kennt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Dateien möglichst sicher und nicht wiederherstellbar zu entfernen.
  • Kindersicherung - Eine Kindersicherung ist vorhanden, um Zugriffe, Online-Zeiten und ähnliches erfassen zu können.
  • Passwortmanager und Safepay - Der Passwortmanager bietet euch die Möglichkeit, ähnlich wie bei z.B. KeePass open_in_new, eure Passwörter sicher zu hinterlegen. Sodass komplexe und nicht doppelt genutzt Passwörter verwendet werden können. Safepay sichert euch beim online Einkauf ab.
  • Systemoptimierung - Den Systemstart oder das System allgemein zu optimieren, ist mit dieser Funktion möglich. Hier wäre eine Vergleich zum bekannten CCleaner open_in_new wohl passend, denn dieser tut ähnliche Dinge, wenn auch etwas umfangreicher.
  • Diebstahlschutz - Vor allem wenn man Bitdefender auf portablen Geräten nutzt, ist der Diebstahlschutz eine praktisch Erweiterung der Sicherheit auch im Hardware-Bereich.
Welche Funktionen euch in welcher Version zur Verfügung gestellt werden könnt ihr hier im Produktvergleich open_in_new nachlesen.

Probleme: Mein einziges Problem basierte auf der etwas übermotivierten Firewall. Diese blockte ein paar Daten zu viel im Bereich Battlefield 4, wodurch mein Ping nicht mehr angezeigt wurde. Dies war etwas aufwendig zu fixen und benötigte etwas Einarbeitung in die Materie, konnte dann aber behoben werden. Positiv war hier, dass die Bitdefender Hilfeseiten tatsächlich zur Problemlösung beitragen konnten.

open_in_new

Fazit: Die neue Antivirus Software Version von Bitdefender weiß zu gefallen. Viele automatische Funktionen machen dem Nutzer das Leben leicht und zumindest für mich gab es dadurch bis dato keine Sicherheitsprobleme. Falls ihr etwas bewanderter in der Materie seid, habt ihr allerdings trotzdem diverse tiefer gehende Einstellungsmöglichkeiten. Die GUI ist übersichtlich und meiner Meinung nach Zweckmäßig gut gemacht. Zusätzlich finde ich gut, dass ich die Software auf mehreren Geräten nutzen kann, auch wenn dies mittlerweile bei fast allen Anbietern zum Standard geworden ist. Alles in allem läuft die Software bei mir während ich zocke, programmiere oder Medien konsumiere und konnte bis dato keine Probleme im Performance-Bereich feststellen. Dies ist einer meiner Hauptpluspunkte, denn auch wenn ein Virenschutz meiner Meinung nach unabdingbar ist in der heutigen Zeit, so darf er die eigentliche Nutzung nicht merklich negativ beeinflussen. Ich bin zufrieden und werde nach dem Test weiterhin Bitdefender nutzen, wenn mir persönlich auch die Internet Security Version reicht. Die diversen Zusatzfunktionen habe ich bereits durch z.B. KeePass in meinem Workflow eingebunden und benötigte dementsprechend keine Alternativen. Ich vermute allerdings das einige Nutzer von einer Zentralisierung ihrer Tools in diesem Bereich profitieren würden, da so etwas sonst schnell in Vergessenheit gerät. Falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach in den Kommentaren und ich versuche sie zu beantworten.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.