Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Tom Clancy’s - The Division - Meine Meinung zur Beta

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
Tom Clancy’s - The Division - Meine Meinung zur Beta Bild

Die Beta ist nun seit einer Woche beendet und ich hatte noch etwas Zeit die Eindrücke zu verarbeiten und mir das eine oder andere an Zusatzinformationen zu holen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und bereue meine Vorbestellung nicht. Auf der anderen Seite verstehe ich die Spieler, welche etwas mehr Inhalt forderten. Allerdings ist hier genau die Bezeichnung “Spieler” das Problem, denn während einer Beta ist man nicht Spieler sondern Tester. Dabei soll man sich ansehen was die Entwickler für den Test zur Verfügung stellen und nicht das ganze Spiel durchspielen. Der Inhalt war in der Open Beta auf zwei Missionen beschränkt und auch Funktionen und Fähigkeiten waren nur teilweise nutzbar. Trotzdem denke ich man hat einen guten allgemeinen Einblick bekommen.

Sowohl die Grafik, wie auch der Ton waren sehr gut und die allgemeine Atmosphäre kam sehr glaubwürdig herüber. Wie bereits erwähnt ist eine kleine Abstufung der Grafik, zu den vor einiger Zeit gezeigten Trailern, bei mir sichtbar gewesen. Allerdings änderte ich die Grafikeinstellungen auch nicht auf ultra oder dergleichen. Im Bereich der Spielmechaniken wurde im Vergleich zur Closed Beta an vielen Kleinigkeiten gearbeitet und man merkt hier definitiv das die Community eine Stimme hat und beachtet wird. Dies ist für mich sehr wichtig, denn nur so können Spiele meiner Meinung nach auch lange erfolgreich sein. Ein paar Optimierungen, vor allem im Bezug auf den PvP Modus, müssen allerdings trotzdem noch durchgeführt werden. So gab es z.B. Probleme mit dem automatischen Geschütz und dem Angreifen von nicht feindlichen Agenten. Außerdem gab es noch den einen oder anderen Weg, um das System zu umgehen. Grundsätzlich funktioniert es aber gut und neben den harten Kämpfen, wie man sie z.B. von DayZ kennt, hat man hier tatsächlich teilweise freundliche Spieler getroffen und agiert gemeinsam gegen Feinde. Im PvE Bereich war ich sehr zufrieden, denn hier war ein angemessener Schwierigkeitsgrad vorhanden und alles wirkte schlüssig. Wobei zwei Missionen dort natürlich noch kein wirkliches Urteil erlauben. Alles in allem wirkt das Spiel sehr rund und fehlerfrei. Ich hoffe dies bleibt bis zum Release so und es gibt noch ein paar minimale Optimierungen. Wenn dies der Fall ist bin ich beruhigt und freue mich sehr auf The Division. Das einzige was man dann noch hoffen muss, dass auch der Late-Game bzw. End-Game Content entsprechend umfangreich und fordernd sein wird. Soweit von mir, man sieht sich in New York.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.