Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Raspberry Pi 3 erschienen

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Raspberry Pi 3 erschienen Bild

Mein Raspberry Pi der ersten Generation läuft super als File Server, mein Raspberry Pi 2 steht als Media Center im Wohnzimmer. Da bleibt nur einen Frage, wofür hole ich mir den neu erschienenen Raspberry Pi 3? Selbiger passt vom Layout her weiterhin zur Version 2, wurde aber um einige Funktionen erweitert. Außerdem wurde natürlich die Leistung weiter verbessert. Die CPU ist nun ein 1,2GHz 64-Bit Quad-Core (ARM Cortex-A53) Prozessor und soll ca. 10x schneller sein als der Raspberry Pi 1. An neuen Möglichkeiten kommen 802.11n WLAN, Bluetooth 4.0 und Bluetooth Low Energy (BLE) dazu. Das Hauptaugenmerk lag dieses Mal also auf der kabellosen Performance des Geräts. Wie beim Vorgänger gibt es aber weiterhin natürlich auch diverse kabelgebundene Anschlüsse: 4 USB Ports, HDMI, Ethernet, einen kombinierten 3,5mm Klinke Anschluss und einen MicroSD Karten Slot. Weiterhin gibt es wie gewohnt 40 GPIO Pins, worüber sich vor allem Bastler freuen dürften. Zur grafischen Darstellung wird weiterhin auf den VideoCore IV 3D gesetzt. 35 Dollar soll der gute kosten, kann direkt bestellt werden und das über die bekannten Händler (element14 open_in_new und RS Components open_in_new). Durch den 64 Bit Support ist das neue Stück wieder mal etwas interessanter geworden und die kabellosen Verbindungsmöglichkeiten sind auch sehr praktisch. Unter Umständen könnt ihr also in der Zukunft einen Beitrag zu diesem guten Stück erwarten.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.