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Tom Clancy’s - The Division - First Look

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Tom Clancy’s - The Division - First Look Bild

Vor fünf Tagen war es soweit und Tom Clancy’s - The Division wurde endlich veröffentlicht. Wir haben lange gewartet und ob sich dies meiner Meinung nach gelohnt hat, möchte ich in ein paar ersten Worten in dieser News zusammenfassen. Dies ist kein komplettes Review, sondern wie der Titel schon sagt ein First Look. Denn ich bin der Meinung nach fünf Tagen kann man noch nicht das gesamte Spiel, den Late-Game-Content und diverse weitere Dinge objektiv bewerten. Allerdings reichen 16 Stunden Spielzeit meiner Meinung nach aus, um eine erste Wertung des Spiels zu rechtfertigen.

Allgemein: The Division ist ein Spiel auf welches sich viele Leute sehr gefreut haben und auch die PR Maschinerie arbeitete nicht zu knapp. Somit ist definitiv von einem Hype zu sprechen. Dies sorgt dafür, dass mehr Leute an Bord sind, aber auch für eine größere Anzahl an enttäuschten Nutzern. Ich persönlich zähle mich nicht zu den enttäuschten Nutzern. Die Story spielt in New York, nachdem ein Virus einen großen Teil der Bevölkerung getötet hat und die öffentliche Ordnung zum erliegen gekommen ist. Man selber ist Teil der Division, einer Einheit die in einem solchen Fall aktiviert wird, um die grundsätzliche Ordnung wiederherzustellen. Die Story wird glaubhaft herüber gebracht und die Liebe zum Detail ist an vielen Stellen großartig. Viele Hintergrund Informationen zur eigentlichen Story, zu verschiedenen Charakteren und das sowohl in Audio, wie auch Video Form. Nicht nur dadurch wirkt die Welt extrem lebendig und authentisch. Durch die Welt bewegt man sich in einer Third-Person Perspektive. Das Spiel selbst ist ein RPG, mit Deckungs-Shooter Mechaniken. Die Kombination klang am Anfang komisch für mich, macht sich aber beim Spielen sehr gut. Neben PvE gibt es auch PvP Elemente, die man entweder alleine oder im Team mit bis zu vier Personen spielen kann. Das spielen mit Freunden im Team und die Stabilität des Spiels allgemein ist großartig. Ich hatte keinen einzigen Absturz und in der gesamten Zeit glaube ich nur einen Verbindungsabbruch durch das Spiel. The Division ist damit das erste Spiel seit langer Zeit, welches mir bekannt ist, das einen Launch ohne extreme Serverprobleme hinbekommen hat.

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Grafik und Audio: Ob das Spiel genauso aussieht wie in den ersten Trailern? Ich denke nicht, doch ist dies relevant? Meiner Meinung nach nicht, denn es sieht wirklich großartig aus, die Grafik passt zum Setting und alles wirkt extrem detailliert. Dazu kommt das unglaublich gute Wettersystem und eine unfassbar gute Audiokulisse. Vor allem in der Darkzone kommt ein unglaublich beklemmendes Gefühl auf, wenn man aus der Entfernung Schüsse, Schreie und Explosionen hört. Ich finde man hat hier ein durch und durch gutes Paket abgeliefert, welches durch einen wirklich guten Soundtrack abgerundet wird. Die komplett deutsche Synchronisation ist sehr gut gelungen und das sage ich als jemand der eigentlich jedes Spiel seit Counter Strike 1.6 auf englisch spielt.

Gameplay: Die Player vs Enemy Elemente sind wie man es von RPGs gewohnt ist. Hauptmissionen, Nebenmissionen und diverse kleinere Aufgaben. Man hat ordentlich was zu tun. Das maximale Level ist auf 30 begrenzt, was mir in Sachen Late-Game ein paar Fragezeichen auf den Bildschirm zaubert. Doch hier bleibt abzuwarten, denn ich vermute mit jedem größeren Update wird die Grenze nach oben angehoben, wie man es von vielen RPGs kennt. Das bestreiten der Aufgaben im CO-OP macht das Spiel noch einmal um Längen besser und auch hier will ich noch einmal auf die Lebendigkeit der Welt hinweisen. Denn immer mal wieder ist man auf den Weg zu einer Quest, wird aber von Events in der Welt abgelenkt und eingebunden. Es fühlt sich alles sehr dynamisch an und das obwohl sich, wie von RPGs bereits gewohnt, diverse Dinge wiederholen, vor allem im Bereich der Nebenmissionen oder kleineren Aufgaben. Der Player vs Player Bereich ist in der optionalen Darkzone angesiedelt. Hier kann man das beste Loot einsammeln und kämpft sowohl gegen Computer gesteuerte Gegner, wie auch gegen menschliche. Dabei sind menschliche Spieler nicht zwangsweise Feinde, sondern teilweise auch freundlich gesinnte Zocker. Etwas was mir bei DayZ immer fehlte, da dort quasi jeder dein Feind war und gemeinsam zu agieren ein Fremdwort für quasi alle war. In Division ist dies anders und das Gefühl wenn man sich mit zufälligen Spielern aus aller Welt gegen abtrünnige Agenten und schwere Computergegner zusammentut ist einfach super. Es ist allerdings empfehlenswert niemals alleine in dieser Zone unterwegs zu sein, denn dann kann niemand euch den Rücken freihalten.

Fazit: Hat sich das Warten auf das Spiel gelohnt? Ich bin der Meinung ja und ich bereue den Kauf des Spiels + Seasonpass in keinster Art und Weise. Es ist eines dieser Spiele, welches man nur eine Stunde spielen will und plötzlich sind vier Stunden vergangen. Das ist für mich eins der klarsten Indizien dafür, dass ein Spiel Spaß macht und fesselt. Ich würde es mir wieder kaufen und freue mich bereits jetzt auf die bald kommenden Inhalte, den geplanten Handel zwischen Spielern und hoffe das die positive Entwicklung und die Zusammenarbeit mit der Community genauso weitergeht.

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