Boehrsi.de - Blog

Neues Projekt - Java Server via Spring Boot

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Development
Neues Projekt - Java Server via Spring Boot Bild

Vor einiger Zeit hatte ich es bereits erwähnt, nun habe ich während meines Urlaubs endlich die ersten Schritte gewagt. Denn nach ersten Erfahrungen mit Spring Boot und Java Servern auf der Arbeit, habe ich nun ein größeres privates Projekt gestartet. Was es konkret wird kann ich aktuell leider noch nicht sagen, aber zumindest welche Techniken, Software-Grundlagen und Frameworks ich nutze, kann ich schon einmal vorstellen. Dieses Projekt ist auch der Grund warum ich aktuell etwas weniger News schreibe als sonst, da es doch die eine oder andere Stunde meiner Freizeit frisst.

Vorweg ein paar Informationen worum es allgemein geht. Ich möchte einen Java Server schreiben, welcher eine API zur Verfügung stellt. Diese wird dann von verschiedenen Clients (aktuell geplant iOS, Android und Web) genutzt. Dabei schreibe ich während der Server-Entwicklung direkt das Web-Interface und später werde ich die Android App entwickeln. Die iOS Version wird von einem Arbeitskollegen entwickelt. Die dortige Entwicklung hat bereits begonnen. Von der technischen Perspektive her nutze ich als Basis Java 8 + Spring Boot open_in_new und für die UI werde ich auf Thymeleaf open_in_new setzen. Die eigentliche Übertragung zum Server und auch vom Server wird via JSON geregelt. Für die API Dokumentation setze ich auf das geniale Swagger open_in_new, welches direkt mit Spring Boot verbunden werden kann. Diverse Plugins, wie z.B. Lombok open_in_new, helfen mir bei der Entwicklung Boilerplate Code zu minimieren und für das lokale Testen steht mir ein Docker open_in_new Container zur Seite. Als Datenbanklösung setze ich auf MySQL, welches sowohl auf dem produktivem System, wie auch in meiner lokalen Umgebung mit Docker genutzt werden kann. Im eigentlichen Software und IDE Bereich setzte ich auf Eclipse open_in_new, da nur dort die Unterstützung der ganzen Plugins usw. komplett gegeben ist. Da ich unter Android auf Android Studio setze, würde ich gerne IntelliJ nutzen, nur leider fehlen dort ein paar Funktionen die ich benötige. Zur lokalen und schnellen Administration der MySQL Daten setzte ich auf MySQL Workbench open_in_new. Dieses ist funktional, wenn auch nicht ideal, aber ich bin irgendwie an dem Tool hängen geblieben. Das ganze Projekt ist relativ umfangreich und soll am Ende eine produktive Umgebung zur Verfügung stellen, welche auch öffentlich genutzt werden soll. Ich bin gespannt wie alles läuft und werde euch mit weiteren Informationen auf dem laufenden halten. Falls ihr Fragen zu Tools, der Entwicklung oder dergleichen habt, meldet euch einfach in den Kommentaren.

Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.