Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Material Design Lite - Design für Webseiten

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Material Design Lite - Design für Webseiten Bild

Material Design open_in_new ist Googles übergreifender Ansatz für UI Design. Dieser gefällt mir gut, da er auch für mich als Entwickler verständlich und logisch erscheint. Android ist die erste Plattform, welche die volle Power von Material Design abbekommt. Doch auch im Web gibt es bereits diverse Seiten, welche auf das neue UI Konzept setzen. Vor allem Googles eigene Dienste sind dort zu nennen (z.B. Google Wallet open_in_new, Google Developer Plattform open_in_new). Für die Implementierung wird oft MDL bzw. Material Design Lite genutzt, welches eine Web-Implementierung eines Subsets des gesamten Material Design Konzepts ist. Dabei wurde vor allem auf aufwendige Animationen verzichtet, alle grundlegenden Dinge sind aber vorhanden. Alternative Implementierungen sind darüber hinaus auch vorhanden. Warum ich über diese Technik berichte ist einfach, ich werde sie für einen Dienst den ich aktuell entwickle nutzen und bin gespannt wie gut das ganze wird. Vor allem wie gut alles zusammen mit anderen Komponenten, Programmiersprachen und Konzepten harmonieren wird. Ich werde euch über den Prozess auf dem laufenden halten und falls ihr Fragen habt, meldet euch einfach in den Kommentaren und ich versuche auf diese einzugehen. Für ebenfalls interessierte gibt es im unteren Teil der News ein kleines Infovideo zu Material Design und MDL.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.
Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.