Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

E3 2016 - Ein erster Blick und die EA Play Pressekonferenz

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Gaming
E3 2016 - Ein erster Blick und die EA Play Pressekonferenz Bild

Vor ca. einer Woche fand die E3 statt, die wohl größte Computerspiele-Messe der Welt. Ich habe mir die “PC relevanten” Pressekonferenzen angesehen und auch kurz bei Microsoft rein geschaut. Sony passte bei mir zeitlich nicht, ist aber wie erwähnt auch außerhalb meiner Interessen-Blase. Vorweg muss ich sagen, dass ich einiges an Berichten mal wieder bei den Rocketbeans open_in_new geschaut habe und mich wieder sehr gut unterhalten fühlte. Nun aber zu den harten Fakten, welche bei mir mit der EA Pressekonferenz anfangen und in einer weiteren News zu Ubisoft übergehen werden.

EA hatte ein recht erwartungsgemäßes Lineup und überraschte relative wenig. Außer mit der Location, denn man war nicht auf der E3 selbst, sondern in London beim EA Play Event. Natürlich gab es eine Reihe Sportspiele und neu ein FIFA open_in_new mit einer quasi Story Funktion. Wirklich gut sah das neue Mass Effect Andromeda open_in_new aus und für Fans dürfte es ein Must Have werden. Viel allgemeines wurde zu Star Wars Titeln gesagt und auch Battlefield 1 open_in_new wurde natürlich ausführlich gezeigt. Hier war sehr schön das diverse Spieler wirklich aktiv gespielt haben und man nicht nur vorher aufgenommen / gerenderte Inhalte sah. Gut fand ich auch die Play To Give open_in_new Aktion, bei welcher sich Spieler durch zocken an Charity Aktionen beteiligen können. Mit EA Originals open_in_new will man kleine Teams, also mehr oder weniger Indie Entwickler, unterstützten und deren Spiele der breiten Masse zeigen, ohne den Entwicklern die Einnahmen zu kürzen. Den Anfang macht hier das Spiel Fe (Trailer open_in_new). Schon letztes Jahr hatte EA mit Unravel open_in_new etwas ähnliches getan. Wirklich gut finde ich den zweiten Teil von Titanfall open_in_new, denn auch wenn ich den ersten Teil wenig gespielt habe, so war es für mich immer ein besseres Call of Duty. Leider gab es bei mir zur Zeit von Titanfall 1 zu viel Konkurrenz und es geriet in Vergessenheit. Spaß gemacht hat es allerdings immer und aus diesem Grund hoffe ich auf einen Erfolg für den zweiten Teil. Meiner Meinung sieht es in diesem Bereich gut aus, denn das Spiel soll schneller und flexibler und Abwechslungsreicher werden, was meiner Meinung nach genau die richtige Entwicklung ist.

Video
via Youtube ansehen
Mit dem Abspielen des eingebundenen Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Youtube open_in_new.

Als kleines Fazit muss ich sagen, dass es einige gute Spiele geben wird, von denen einige auch in mein Beuteschema passen. Doch alles in allem fühlte ich mich bei der Pressekonferenz nicht abgeholt. Viele gute Aktionen gab es, doch der Fokus lag meiner Meinung nach nicht genug auf den Spielen. Allem voran störte mich die Armee von Prominenten, welche gefühlt zum pushen da war, aber eigentlich ein anderes Bild vermittelte. Als wollten sie davon ablenken, dass die Spiele nicht so gut sind wie es scheint. Hier wurde PR zu groß geschrieben und meiner Meinung nach der Fokus falsch gesetzt. Alles in allem sind aber trotzdem ordentliche Spiele dabei und vor allem Battlefield 1 und Titanfall 2 stehen bei mir auf der Kaufliste relativ weit oben. Doch vorbestellen werde ich aktuell noch nichts, da ich erst Beta-Phasen und weitere Informationen abwarten möchte

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.