Boehrsi.de - IT und Gaming Blog

Google - Bestätigung in zwei Schritten mit einem Smartphone Klick

Erstellt am event Uhr von account_circle Boehrsi in label Hardware & Software
Google - Bestätigung in zwei Schritten mit einem Smartphone Klick Bild

Vorgestern habe ich bei Caschy open_in_new eine News bezüglich einer neuen Funktion für Googles Bestätigung in zwei Schritten gelesen. Diese macht die 2-Faktor-Authentifizierung einfacher, aber sie bleibt sicher. Wie auch zuvor nutzt ihr euer Handy zur Bestätigung eurer Identität, beim Zugriff auf euer Konto. Allerdings müsst ihr nicht mehr die Authenticator App open_in_new nutzten und im weiteren einen Key eingeben, ihr erhaltet einfach eine Anforderungen auf eurem Phone und könnt diese direkt bestätigen. Dafür muss ein Sperrmuster auf eurem Handy gesetzt sein. Aktivieren könnt ihr die Funktion in eurem Google Account open_in_new indem ihr wie folgt navigiert: Anmeldung & Sicherheit / Anmeldung bei Google / Bestätigung in zwei Schritten / Aufforderung von Google. Ich teste die Funktion mal, welche soweit ich es sehe zusätzlich zu anderen Methoden verwendet werden kann und bin gespannt wie gut alles funktioniert. Einziges Problem ist natürlich, dass eine Internetverbindung benötigt wird, allerdings ist diese mittlerweile ja quasi immer vorhanden. Im Allgemeinen möchte ich diesen kleinen Info-Beitrag noch einmal nutzen um pro 2-Faktor-Authentifizierung aufzutreten, denn gerade bei wichtigen Accounts kann dies die Sicherheit einfach extrem steigern.

Related Links
Kommentare  
Kommentar erstellen
Mit dem Abschicken des Kommentars erklären sie sich mit der in der Datenschutzerklärung dargelegten Datenerhebung für Kommentare einverstanden. Spam, unangebrachte Werbung und andere unerwünschte Inhalte werden entfernt. Das Abonnieren via E-Mail ist nur für E-Mail Adressen erlaubt die Sie rechtmäßig administrieren. Widerrechtliche Abonnements werden entfernt.